Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland

Robert Menasse: "Die Welt von morgen": Es könnte so lustig sein

Wenn es nicht so ernst wäre. Robert Menasse kämpft in seiner Streitschrift "Die Welt von morgen" mit dem Humor der Verzweiflung für die europäische Integration.
Quelle: sueddeutsche.de

Robert Menasse erhält Europäischen Buchpreis 2023


Quelle: ORF.at

"Robert Menasse" Video Ergebnisse

News video: Deutscher Buchpreis 2017 für Robert Menasse

Deutscher Buchpreis 2017 für Robert Menasse 01:29

Eine Überraschung war es eigentlich nicht, als Heinrich Riethmueller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den diesjährigen Preisträger des Deutschen Buchpreises bekannt gab. Der..
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

 

Deutscher Buchpreis für Tonio Schachinger

Für seinen zweiten Roman „Echtzeitalter“ hat der 1992 geborene Tonio Schachinger am Montag den mit 25.000 Euro dotierten Deutschen Buchpreis gewonnen. Damit ist er nach Arno Geiger (2005) und..
Quelle: ORF.at

Wie ticken die Österreicher, Herr Menasse?: „Im Kleinen ist so mancher a bissl korrupt“

Robert Menasse, einer der wichtigsten Intellektuellen des Nachbarlandes, schöpft Hoffnung aus einer sich neu formierenden SPÖ. Der Herbert Kickl, findet er, soll lieber nach Ungarn gehen.
Quelle: Tagesspiegel

Die SPÖ hat "einige Hundert" neue Mitglieder

Ab 24. April sollen die Mitglieder abstimmen, wer die Führung übernimmt. Bis Freitag kann man Mitglied werden - und dann auch kandidieren. Das lockt auch den Autor Robert Menasse.
Quelle: DiePresse.com

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, kein Arbeitsübereinkommen mit den Freiheitlichen in Niederösterreich!

Wir bitten Sie inständig von der folgenschweren Regierungskoalition mit der niederösterreichischen FPÖ Abstand zu nehmen. In einem Offenen Brief wenden sich einige berühmte österreichische..
Quelle: DiePresse.com

Bruno-Kreisky-Preis 2022 geht an Robert Menasse


Quelle: ORF.at

"Die Erweiterung" von Robert Menasse: Kreuzfahrt auf Albanisch

die erweiterung von robert menasse: kreuzfahrt auf albanischRobert Menasse hat seinen Erfolgsroman "Die Hauptstadt" fortgesetzt: In "Die Erweiterung" dreht sich die Geschichte des Europa-Projekts weiter. Ein Besuch beim Autor
Quelle: ZEIT Online

Robert Menasse: So witzig und fürchterlich kann Europas Scheitern sein

Bettina Steiner und Anne-Catherine Simon Bettina Steiner laden ein Mal im Monat in die "Bücherei", um über drei Bücher zu diskutieren. Diesmal sind das: Die Erweiterung von Robert Menasse, An den..
Quelle: DiePresse.com

Robert Menasse: Ein Schalk, wer da an Brüssel denkt

Bettina Steiner und Anne-Catherine Simon Bettina Steiner laden ein Mal im Monat in die "Bücherei", um über drei Bücher zu diskutieren. In dieser Folge sind das: Robert Menasse Die Erweiterung,..
Quelle: DiePresse.com

Robert Menasse über "Die Erweiterung": Unsere Baustelle

robert menasse über die erweiterung: unsere baustelleRobert Menasse schreibt seine europäische Erzählung fort: "Die Erweiterung" heißt der zweite EU-Roman. Ein Besuch zu Beginn einer Lesereise, um über Versprechen und Gefahren eines großen..
Quelle: sueddeutsche.de

Robert Menasse liest in Potsdam: „Ich lasse mir den Heimatbegriff nicht wegnehmen“

Der Schriftsteller stellt seinen aktuellen Roman „Die Erweiterung“ vor. Im Interview spricht er über den erstarkten Nationalismus, Symbolpolitik und einen Ziegenschädel.
Quelle: Tagesspiegel

EU-Balkan-Politik als Pageturner

In „Die Hauptstadt“ (2017) wollte Robert Menasse die EU erzählbar machen. Das Experiment wurde zum Erfolgsroman, der den deutschen Buchpreis einheimste. Mit „Die Erweiterung“ legt er nach: Ein..
Quelle: ORF.at

Österreichischer Buchpreis: Ein Kind, ein Bauer und Exzesse der Jugend

Eingereicht wurden 133 Werke, auf die Shortlist geschafft haben es schließlich fünf Autorinnen und Autoren, darunter Anna Kim, Robert Menasse und Verena Roßbacher.
Quelle: DiePresse.com

Robert Menasse: Eine Rose namens Doktor Wolfgang Schüssel [premium]

Wer darf Teil der Europäischen Union sein? Eine Frage, die zwei ehemalige Freunde, einen EU-Beamten und einen Ministerpräsidenten, entzweit. Robert Menasses Roman Die Erweiterung steckt voller Witz..
Quelle: DiePresse.com

Menasse, Kim und Adler für österreichischen Buchpreis nominiert

Weniger etabliert als etwa Robert Menasse sind Iris Blauensteiner oder Markus Grundtner. Noch nicht sehr bekannt, aber viel gelobt: Helena Adler.
Quelle: DiePresse.com


Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken