Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Nein zur Verschleierung: Burkini-Verbot im korsischen Sisco

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:05s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Nein zur Verschleierung: Burkini-Verbot im korsischen Sisco

Nach dem Burkini-Verbot in zwei südfranzösischen Gemeinden darf die Badebekleidung für muslimische Frauen nun auch an den Stränden der korsischen Stadt Sisco nicht mehr getragen werden.

Grund der Entscheidung waren gewalttätige Auseinandersetzungen, nachdem mehrere Frauen im Burkini offenbar von Touristen fotografiert worden waren.

Der sozialistische Bürgermeister von Sisco bezog sich in seiner Begründung auf zwei Entscheidungen aus dem südfranzösischen Cannes und dem nahegelegenen Villeneuve-Loubet.

In beiden Gemeinden ist die Verschleierung am Strand seit Kurzem verboten.

In Deutschland ist unterdessen die Diskussion um ein Burka-Verbot wieder aufgeflammt.

Präsident Gauck stellte sich hinter Innenminister Thomas de Maizière, der sich bei der Vorstellung des neuen Sicherheitspakets klar gegen ein solches Verbot ausgesprochen hatte.

Einige Konservative in Deutschland, darunter die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner, sind für ein Verbot der Vollverschleierung.

Nach Angaben von Staatsrechtlern wäre dies mit der Verfassung vereinbar: Staatsrechtler Rupert Scholz hält es für möglich, Vollverschleierung bei uns zu verbieten https://t.co/Sj2xVtA1sF BILD #Burkaverbot— Tanit Koch (tanit) August 15, 2016 Islamwissenschaftler: Darum ist das Burka-Verbot eine kluge Maßnahme https://t.co/0KgL79jQD5 pic.twitter.com/k1ePVMKuci— DIE WELT (@welt) August 13, 2016 Das Tragen einer Burka in der Öffentlichkeit ist sowohl in Frankreich als auch in Belgien untersagt.

In den Niederlanden gilt das Verbot in öffentlichen Gebäuden, darunter Schulen und Krankenhäusern sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wurde den ägyptischen Beachvolleyballerinnen in ihren Burkinis größtenteils mit Toleranz begegnet.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken