Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Andrzej Wajda, Polens bedeutendster Filmmacher, mit 90 Jahren gestorben

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 00:51s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Andrzej Wajda, Polens bedeutendster Filmmacher, mit 90 Jahren gestorben

Andrzej Wajda ist tot.

Der Großmeister des polnischen Films starb im Alter von 90 Jahren in Warschau.

Wegen Lungenproblemen lag Wajda nach Angaben von Freunden bereits seit mehreren Tagen im Krankenhaus.

Der Theater- und Filmregisseur hatte bis zuletzt gedreht.

Erst vor wenigen Monaten beendete er die Arbeit an “Powidok” (Nachbilder).

Der von der Biografie des Malers Wladyslaw Strzeminski (1893-1952), der sich der kommunistischen Regierung widersetzt hatte, inspirierte Streifen ist Polens Oscar-Kandidat für den besten fremdsprachigen Film.

“Ich habe einen Film gemacht, der zeigt, dass das Eingreifen in die Kunst nicht Aufgabe der Regierung ist”, betonte Wajda in einem Interview mit der Nachrichtenagentur PAP.

RIP Andrzej Wajda.

Watching Katyn in a Polish cinema remains the most moving cinematic experience of my life #RIPWajda— Helen Smith (@aganakteo) 10 October 2016 Ruhe sanft Andrzej Wajda.

Ktyn in einem polnischen Kino gesehen zu haben bleibt mein bewegendstes cineastisches Erlebnis Hauptthema seiner Filme war Polen.

Wajda gilt als einer der größten Regisseure in der Geschichte des polnischen Kinos.

Immer wider setzte er sich mit der Kriegszeit und der kommunistischen Diktatur auseinander, so 2007 in Das Massaker von Katyn (Katyń) und 2013 in Wałęsa.

Der Mann aus Hoffnung (Wałęsa.

Człowiek z nadziei).

1981 wurde er für “Der Mann aus Eisen” (“Człowiek z żelaza”) mit der Golden Palme ausgezeichnet.

Darin schildert er die fiktive Geschichte eines Radioredakteurs, der Material gegen ein Solidarność-Mitglied sammeln soll.

1989 wurde Wajda als Kandidat der Solidarność in den polnischen Senat gewählt.

Für sein Lebenswerk wurde Wajda 2000 mit dem Ehren-Oscar und auf der Berlinale 2006 mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet.

Zu den größten Werken Wajdas gehören “Das gelobte Land”, “Danton” und “Der Mann aus Marmor”.

Mehr zum Thema Gazeta Wyborcza: Andrzej Wajda nie żyje.

Reżyser zmarł w niedzielę wieczorem.

Przed laty pytany o film życia mówił: "Ciągle przede mną.

Żyję tym, co będzie jutro, dziś już było" (Polnisch) NZZ: Polnischer Filmregisseur Andrzej Wajda gestorben Der vielleicht letzte Romantiker Just seen #Walesa :man of Hope` film by Andrzej Wajda a great movie on PL modern history, #Solidarnosc, my #Gdansk pic.twitter.com/UtJIiAsaNH— M_Bos-Karczewska (@BosKarczewska) 22 September 2015



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken