Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Samsung nimmt auch Austausch-Telefone zurück

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:18s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Samsung nimmt auch Austausch-Telefone zurück

Samsung Electronics hat den Rückruf für sein Smartphone Galaxy Note 7 in den USA ausgeweitet.

Nun wird ein Umtausch in ein anderes Samsung-Smartphone oder die Erstattung des Kaufpreises angeboten.

Er betrifft nun sowohl alle Erstgeräte als auch die bereits verteilten Austausch-Handys.

Der Grund: Die komplette Einstellung der Note-7-Fertigung.

Als Samsung-Sprecher dürfte einem in diesen Tagen nicht langweilig werden.

Pic.twitter.com/XnEW4UtMUC— Sachar Klein (@sachark) 13.

Oktober 2016 Kim Chan-Young, südkoreanischer Geschäftsmann: “Ich habe mir das (Galaxy) Note7 gekauft, weil ich es mehr mochte als das (Galaxy) S7 edge.

Ich möchte kein S7 edge, ich nehme die Rückerstattung.” Das Galaxy Note 7 war das Top-Modell der Samsung Smartphones.

Schon kurz nach der Markteinführung stellte sich heraus, dass sich die Akkus der Geräte überhitzen können.

Einige Geräte gerieten in Brand.

Das Problem trat auch bei Austauschhandys auf.

Der Konzern hatte Anfang der Woche das Smartphone endgültig vom Markt genommen, nachdem auch vermeintlich sichere modifizierte Geräte in Brand geraten waren.

Die US-Verbraucherschutzkommission CPSC gab unter Berufung auf Samsung bekannt, es lägen 96 Meldungen von überhitzen Akkus beim Note 7 vor.

Es habe 13 Berichte von Brandverletzungen gegeben und 47 über Sachbeschädigungen.

Glaubt man einer Studie tut Samsung gut daran, nicht mehr auf den Namen “Note” zu setzen: https://t.co/uVD13xPa4B— GIGA ANDROID (@GIGAandroid) 13.

Oktober 2016 Huang Mengjie, ein Samsung-Fan aus Shanghai: “Ich unterstütze Samsung noch immer, weil ich dieser Marke vertraue.

Die machen gute Mobiltelefone.

Ich habe mein Note7 jetzt in ein S7 umgetauscht.

Soll heißen: Samsung hat immer noch mein Vertrauen.

Ich bin nicht zu einer andere Marke übergegangen.” Nach Medienberichten (dpa) sollen US-Kunden 100 Dollar Gutschrift bekommen, wenn sie sich für ein anderes Samsung-Modell entscheiden.

Für Analysten von Fitch Ratings wiegt der Image-Schaden schwerer als die akuten Kosten.

«Die Probleme mit dem Flaggschiff-Modell haben Schwächen im Entwicklungsbereich und bei der Fähigkeit des Unternehmens aufgedeckt, ernste Hardware-Fehler in den Griff zu bekommen».

Fitch warnte zugleich, dass die Probleme mit dem Note 7 Unsicherheiten für das Geschäft mit Mobiltelefonen ausgelöst hätten.

Die Käufer des Note 7 oder potenzielle Kunden von Samsung könnten auf Geräte von Apple – Samsungs wichtigster Konkurrent bei Premium-Modellen – oder anderer Anbieter umsteigen.

Wegen des Debakels hatte Samsung seine Prognose für das operative Ergebnis des gerade eben beendeten dritten Quartals um ein Drittel gekürzt.

Fitch erwartet, dass durch Einbußen beim Smartphone-Absatz und zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit dem Note 7 auch der Gewinn in den nächsten Quartalen beeinträchtigt wird.

Analysten zufolge könnte der Rückzug Samsung am Ende bis zu 15 Milliarden Euro Umsatz kosten su mit Reuters



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken