Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Brexit-Folgen: Britische Juden interessieren sich für deutschen Pass

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:45s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Brexit-Folgen: Britische Juden interessieren sich für deutschen Pass

Nach Großbritanniens Entscheidung für den Brexit haben weit über hundert britische Juden mit deutschen Vorfahren den deutschen Pass beantragt.

Das bestätigte die deutsche Botschaft in London.

Schätzungen zufolge waren 70.000 Juden vor den Nazis nach Großbritannien geflüchtet, so auch Thomas Hardings Vorfahren Die deutsche Staatsbürgerschaft bedeutet für den Journalisten die Sicherheit, weiterhin in der EU tätig sein zu können.

“Nach Brexit wurde mir klar, dass dies ein großer Verlust sein würde.

Es schien wahrscheinlich, dass ich und meine Familie nicht in einem der 27 EU-Länder leben und arbeiten könnten.

Vor dem Hintergrund, dass ich meinen britischen Pass nicht abgeben und weder in Deutschland leben noch Deutsch sprechen muss, hatte ich ja nichts zu verlieren.

Es geht für mich nicht darum, Großbritannien auf Wiedersehen zu sagen, sondern viel mehr um ‘Hallo Europa’”.

Autor Thomas Harding hat die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt – als Reaktion auf das #Brexit-Votum https://t.co/YRVQ7fbuwV— dtv (@dtv_verlag) 18.

Juli 2016 Möglich ist dies nach Artikel 116 des Grundgesetzes, der es politisch NS-Verfolgten und deren Nachfahren möglich macht, einen Gesuch auf Wiedereinbürgerung zu stellen.

Dokumentarfilmer Ben Lewis hat seinen Antrag bereits eingereicht.

“Ich habe verschiedene Gründe, warum ich die deutsche Staatsbürgerschaft möchte.

Ich denke viel an meinen Sohn und ich möchte, dass er die gleichen Vorteile in seinem Leben hat, wie ich, nämlich Teil der EU zu sein.

Ich habe mein ganzes Leben überall in Europa gearbeitet.

Ich liebe Berlin – ich könnte mir vorstellen, da zu leben.

Vielleicht passiert das ja in der Zukunft.

Ich möchte eine ganz deutliche Haltung zeigen: Ich bin gegen Brexit.” Laut Vereinigung jüdischer Flüchtlinge könnten noch zahlreiche weitere Anträge eingehen, denn tausende Nachfahren leben noch in Großbritannien.

Die deutsche Botschaft wird derzeit mit Anfragen überschüttet.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken