Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Vogelgrippe in Europa: Erstmals Virus in Geflügelbetrieben nachgewiesen

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:01s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Vogelgrippe in Europa: Erstmals Virus in Geflügelbetrieben nachgewiesen

Virus bei mehreren Tieren des Betriebs nachgewiesen Rund 1000 Tiere müssen vernichtet werden Auch in Deutschland Geflügelbetrieb befallen Die Vogelgrippe ist in mehreren Ländern Europas auf dem Vormarsch.

In Österreich wurde der Erreger bislang nur bei Wildvögeln nachgewiesen, nun ist erstmals auch ein Geflügelbetrieb betroffen.

Das Virus war bei mehreren Tieren eines Vorarlberger Unternehmens nachgewiesen worden.

Der betroffene Unternehmer, Klaus Flatz, erklärte: “Weihnachten ist für uns das Hauptgeschäft des ganzen Jahres.

Wir machen da einen relativ großen Teil unseres Umsatzes.

Es sind etwa 1000 Tiere, die vernichtet werden müssen.

Das ist für uns natürlich eine riesen Herausforderung, das überhaupt physisch und psychisch zu bewältigen.

Ein weiterer Verdachtsfall in dem Bundesland ist bislang nicht bestätigt.

H5N8 auch in deutschem Betrieb nachgewiesen Auch in Deutschland ist das Virus erstmals in einem Geflügelbetrieb nachgewiesen worden.

Der Verdacht auf H5N8 in einem Putenhof in Lübeck-Ivendorf habe sich bestätigt, teilte Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck mit.

Die etwa 100 Tiere des Betriebs werden nun getötet.

Neben Schleswig-Holstein sind bisher Baden-Württemberg, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern betroffen: In den vier Bundesländern wurden bereits Dutzende an der aggressiven Variante des Subtyps H5N8 verendete Wildvögel gefunden.

Unter Geflügelhaltern wächst die Angst vor einem Überspringen auf weitere Höfe.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken