Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Obama-Abschiedstour: Treffen mit europäischen Regierungschefs

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:49s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Obama-Abschiedstour: Treffen mit europäischen Regierungschefs

Zum Abschluss seines Berlinbesuchs trifft Barack Obama zusammen mit Gastgeberin Angela Merkel die Regierungschefs aus Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien.

Im Gespräch mit Francois Hollande, Mariano Rajoy, Matteo Renzi und Theresa May soll es unter anderem um die Konflikte in Syrien und der Ukraine sowie um das Freihandelsabkommen TTIP gehen.

“Ich erwarte nicht, dass der designierte Präsident genau unseren Entwürfen oder unserem Ansatz folgt.

Aber meine Hoffnung ist, dass er nicht einfach eine realpolitische Position bezieht und sagt: ‘Wir machen einfach Deals mit Russland, selbst wenn das jemandem schaden kann oder internationale Normen verletzt oder kleineren Ländern schadet oder langfristige Probleme in Regionen wie Syrien verursacht’.

Ich hoffe, wir verfolgen weiterhin einen konstruktiven Ansatz”, redete der scheidende US-Präsident seinem Nachfolger Donald Trump ins Gewissen.

Obama und Merkel räumten beide ein, dass TTIP vorerst nicht abgeschlossen werden könne: “Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten von Amerika sind die beiden großen Handelsräume.

Und insofern habe ich mich auch immer sehr engagiert für den Abschluss eines Handelsabkommens mit den Vereinigten Staaten von Amerika.

Wir sind ein gutes Stück vorangekommen in den Verhandlungen, sie können jetzt nicht beendet werden.

Aber wir werden auf jeden Fall das festhalten, was wir jetzt erreicht haben.

Und ich bin ganz sicher, wir werden eines Tages darauf auch zurückkommen”, gab sich Merkel optimistisch.

Tennis-Star Angelique Kerber war beim Abendessen mit Obama am Donnerstagabend dabei und tweetete stolz ein Selfie: A dream come true!!

What an honour to meet President Obama for lunch today.

Pic.twitter.com/0AU6HUeuqV— Angelique Kerber (@AngeliqueKerber) 17.

November 2016 Von Berlin aus fliegt Obama nach Peru: In Lima nimmt er am Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) teil.

#Obama im Exklusiv-Interview mit DerSPIEGEL und #ARD über das besondere Verhältnis zu #Merkel #ObamaBerlin pic.twitter.com/i5FsjDyUQ5— tagesschau (tagesschau) 17.

November 2016



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken