Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Jemen: 48-stündige Feuerpause hält offenbar mit Einschränkungen

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:00s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Jemen: 48-stündige Feuerpause hält offenbar mit Einschränkungen

Mit Anbruch einer neuen 48-stündigen Waffenruhe im Jemen hat sich Lage an den Fronten am Samstag offenbar deutlich beruhigt – auch wenn es nach wie vor einige Berichte von Beschuss gibt.

Die von Saudi-Arabien geführte arabischen Koalition will ihre Luftschläge während dieser Zeit komplett einstellen.

Ein Kommandeur der Streitkräfte der international anerkannten Regierung Abed Rabbo Mansur Hadis gab an, in der heftig umkämpften südlichen Stadt Tais hätten Huthi-Rebellen erneut Wohngebiete beschossen.

Dabei soll es ein Todesopfer gegeben haben.

Man werde sich dennoch an die Waffenruhe halten.

Beide Seiten – die von Saudi-Arabien gestützte Hadi-Regierung und die einen Großteil des Landes kontrollierenden Huthi-Rebellen – behalten sich jeweils eine Verlängerung der Feuerpause vor, falls die zweitägige Feuerpause funktioniert.

Die Zivilbevölkerung jedoch ist skeptisch: “Ich bin gar nicht optimistisch” erklärt ein Ladenbesitzer in der Hauptstadt Sanaa.

Es gab jetzt schon mehrere Waffenruhen, die nicht eingehalten wurden, und ich bin sicher, dass auch diese wieder von den beiden Seiten verletzt werden wird.

Im Allgemeinen nutzen beide Seiten die Feuerpausen nur, um sich auf die Fortsetzung des Krieges vorzubereiten.” Die Feuerpause soll auch internationale humanitäre Nothilfe für die Bevölkerung in besonders betroffenen Landesteilen ermöglich.

Millionen Menschen leiden unter Wasser- und Nahrungsmittelknappheit, die Gesundheits- und Schulsysteme liegen am Boden.

Seit Beginn der saudisch geführten Luftangriffe auf die Huthi sind laut den Vereinten Nationen über 6500 Menschen ums Leben gekommen.

Es ist bereits der sechste Versuch, die Gewalt im Jemen zu bremsen, seit der Konflikt im März vergangenen Jahres eskalierte.

Mit der Entscheidung der Huthi-Rebellen im Juli, ihre eigene Regierung weiter auszubauen, sind die schon mehrfach gescheiterten Friedensverhandlungen inzwischen noch schwieriger geworden.

Der Bürgerkrieg gilt auch als Stellvertreterkrieg zwischen dem Saudi-Arabien und dem Iran, der mutmaßlich die schiitischen Huthi-Rebellen stützt.

Schiiten stellen etwas mehr als ein Drittel der 28 Millionen Einwohner des Jemen und eine kleine Minderheit auf der arabischen Halbinsel.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Nahostüberblick: Verhandlungen zu Feuerpause gescheitert, Israel meldet Tod von Geisel

Nahostüberblick: Verhandlungen zu Feuerpause gescheitert, Israel meldet Tod von GeiselIsrael und die Hamas konnten sich offenbar nicht auf eine erneute Waffenruhe einigen. Eine weitere...
ZEIT Online - Politik

Nahostkrieg: Israel verlässt Verhandlungen zur Feuerpause – Hamas weist US-Kompromissvorschlag zurück

Nahostkrieg: Israel verlässt Verhandlungen zur Feuerpause – Hamas weist US-Kompromissvorschlag zurückIsrael sieht die Hamas durch die Forderung des Sicherheitsrats nach einer Waffenruhe in Gaza...
Spiegel - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken