Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Stichwahl in Frankreich: Liebesgrüße aus Moskau für Fillon

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:38s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Stichwahl in Frankreich: Liebesgrüße aus Moskau für Fillon

Russland schaltet sich in die Vorwahl der Konservativen in Frankreich ein und lobt den Favoriten François Fillon.

Der wird nun für seine Nähe zu Präsident Wladimir Putin kritisiert, u.a.

Von seinem Kontrahenten Alain Juppé.

Bei der Vorwahl der Konservativen in Frankreich kämpfen die beiden Finalisten Alain Juppé und François Fillon mit harten Bandagen.

Für die Wirtschaft haben sie ähnliche Pläne, doch bei Gesellschaftsfragen und Russland gehen ihre Meinungen auseinander.

Fillon wird von den russischen Medien als Freund Moskaus beschrieben.

Juppé nutzt dies zum Angriff: “Gespräche mit Russland zu führen, bedeutet nicht, zu allem ja zu sagen.

Man muss sich an die Wahrheit halten.

Man annektiert nicht einfach ein Gebiet eines Nachbarstaates ungeachtet des internationales Rechts, und das hat er mit der Krim gemacht.

Wenn Verträge unterschrieben werden, wie das Friedensabkommen von Minsk, dann muss man sich auch daran halten.

Es stimmt, dass es auf der ukrainischen Seite Schwächen gibt, aber wir wissen auch, dass Russland die Separatisten in der Ukraine aufwiegelt.” “La Russie est notre voisin et notre partenaire.

Mais parler à la Russie, ça n’est pas dire oui à tout.” alainjuppe #AJToulouse— AJ pour la France (ajpourlafrance) 22.

November 2016 Fillon fordert ein Ende der Wirtschaftssanktionen gegen Russland.

Und im vergangenen Jahr lobte er die militärische Intervention Russlands in Syrien.

Russischen Medien zufolge sind Fillon und Wladimir Putin befreundet.

Die beiden Männer seien per Du.

Bei einem Wahlkampfauftritt in Lyon erklärte Fillon: “Die Freunde meines Konkurrenten kritisieren mich dafür eine normale Beziehung mit Russland anzustreben, mit mehr Kooperation und Ehrlichkeit.

Ich lasse sie einfach reden.

Denn ich werde alles unternehmen, um die Franzosen zu schützen und ich werde mit allen Ländern kooperieren, um den Islamischen Staat zu vernichten.” Je prendrai tous les moyens pour protéger les Français et j’utiliserai tous les pays volontaires pour abattre l’Etat islamique.

#Lyon pic.twitter.com/D7RLsXoJpd— François Fillon (@FrancoisFillon) 22.

November 2016 Fillon gilt derzeit als Favorit, aber Beobachtern zufolge könnte sich das Blatt noch wenden.

Das TV-Duell am Donnerstag Abend wird mit Spannung erwartet und am Sonntag entscheidet sich dann, wen die Konservativen ins Rennen um die Präsidentschaft schicken.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken