Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Neuer Unternehmergeist in Göteborgs Problemviertel

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 03:13s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Neuer Unternehmergeist in Göteborgs Problemviertel

Tristesse eines klassischen Einwandererviertels, soziale Spannungen, Schulversagen und Kriminalität – aber es geht auch anders, zeigt eine Initiative für mehr Unternehmergeist, die im Göteborger Stadtviertel West-Hisingen ins Leben gerufen wurde.

Das Viertel ist eins der sozial schwächsten in Schweden.

Die Ergebnisse des Projekts Företagsamma Västra Hisingen (auf deutsch etwa “unternehmerisches West-Hisingen”), das heute als One Stop Future Shop fortgeführt wird, machen Mut… “Es geht um Chancen und Träume in einem Viertel, das mit über fünfzig Prozent Arbeitslosigkeit konfrontiert ist, mit Bandenkriminalität und sehr schlechten Schulleistungen.

Die Idee war, ein Sprungbrett für Leute mit Geschäftsideen zu schaffen”, erläutert Projektmanagerin Daniela Ölmunger.

Mit Workshops und Seminaren, Hilfe bei der Existenzgründung und Rechtsberatung will das Projekt den Unternehmergeist in dem Problemviertel wecken, und Mut und Eigenverantwortung bei den Anwohnern fördern.

Aber nicht nur: Mit Aktionen bei Kindern und Jugendlichen setzt die Inititative schon im frühen Alter an, um die Begeisterung für eigene Talente, Selbständigkeit und Unternehmertum zu fördern.

Der Europäische Unternehmensförderpreis Mit dem Preis werden Maßnahmen von öffentlichen oder öffentlich-privaten Einrichtungen honoriert, die innovativ Unternehmergeist und Unternehmertum fördern – auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene.

Seit 2006 wurden jährlich hunderte Projekte dafür vorgestellt, die zusammen tausende neuer Firmen und Jobs geschaffen haben.

Zunächst werden in einem nationalen Wettbewerbsverfahren jeweils zwei Landessieger bestimmt.

Von diesen wählt dann auf europäischer Ebene eine Jury die Gewinner in sechs Kategorien aus, sie vergibt außerdem den Großen Preis der Jury.

In diesem Jahr ist Företagsamma Västra Hisingen (Unternehmerisches West-Hisingen, Göteborg, Schweden) mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden.

Das Projekt wird inzwischen als One Stop Future Shop weitergeführt.

Nützliche Links European Enterprise Promotion Awards auf deutsch bei Twitter bei Facebook Helena Mansås wohnt auch in West-Hisingen.

Früher war sie Grafikerin.

Jetzt ist sie Unternehmerin und betreibt ein eher seltenes Geschäft: ein Hotel für Pflanzen – das Hotell Dahlia.

Sie übernimmt und pflegt Pflanzen von Privatleuten und Firmen und überwintert die empfindlichen Gewächse, für die die Besitzer in der kalten Jahrezeit drinnen keinen Platz haben.

Hilfe bekam sie bei der Existenzgründung 2012 vom Företagsamma-Projekt: “Sie haben uns mit Experten für Unternehmensgründung geholfen, und wir haben gute juristische Beratung bekommen, um unsere Verträge aufzusetzen.

Außerdem hatten wir dadurch Möglichkeiten, uns zu vernetzen und an Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen wir mit anderen Unternehmern Kontakte knüpfen konnten.” Sie hat nicht nur ihr eigenes Geschäft hochgezogen, sondern es auch weiterentwickelt und inzwischen zwei zusätzliche Pflanzenhotels eingerichtet.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken