Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Applaus für Luxleaks-Whistleblower

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:17s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Applaus für Luxleaks-Whistleblower

In Luxemburg hat das Berufungsverfahren im sogenannten Luxleaks-Prozess begonnen.

Die beiden früheren Mitarbeiter des Wirtschaftsprüfungs-Unternehmens PricewaterhouseCoopers, Antoine Deltour und Raphael Halet, sowie der Journalist Edouard Perrin wurden von mehreren hundert Unterstützern begrüßt.

Deltour und Halet hatten Dokumente über Steuervorbescheide großer Konzerne kopiert und öffentlich gemacht.

“Wir wollen sie unterstützen”, so die französische sozialistische Abgeordnete des Europaparlaments Virginie Roziere, “doch zugleich ist ein Rechtsrahmen notwendig, der solche Menschen schützt und auch finanzielle Hilfe zuläßt.” “Die EU-Kommission ist dabei, einen Gesetzesvorschlag zu erarbeiten, der Whistleblower schützt”, sagt der grüne ungarische Abgeordnete Benedek Javor.

“Wir brauchen möglichst bald ein solches Gesetz, das Menschen wirksam schützt, die die Interessen der Öffentlichkeit vertreten.” In erster Instanz waren die Wirtschaftsprüfer verurteilt und der Journalist freigesprochen worden.

Die sogenannte Luxleaks-Affäre hatte Absprachen zwischen der Luxemburger Regierung und Konzernen wie Amazon, Ikea, Pepsi oder Deutsche Bank enthüllt, von denen einige nur symbolisch zu bezeichnende Steuern zahlten.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Reaktionen auf den Zürcher «Tatort»: Die internationale Kritik lobt, das Publikum ist gespalten

Der neue «Tatort» aus der Schweiz findet für einmal viel Applaus – aber nicht alle sind...
Basler Zeitung - Top

Erschrecken als Job: "Wenn Leute schreien, ist das unser Applaus"

Erschrecken als Job: Wenn Leute schreien, ist das unser ApplausKevin arbeitet als professioneller Erschrecker in der Geisterbahn auf dem Augsburger Plärrer. Er...
Augsburger Allgemeine - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken