Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Streit um Weihnachtsgeld für bedürftige griechische Rentner

Quelle: Euronews German - Länge: 01:06s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Streit um Weihnachtsgeld für bedürftige griechische Rentner

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hat seine Entscheidung verteidigt, 1,6 Millionen griechischen Rentnern 617 Millionen Euro Weihnachtsgeld auszuzahlen.

«Jeder muss die Opfer respektieren, die Griechenland gebracht hat», sagte der Regierungschef.

Europäische Politiker und der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) wollen das Thema «Schuldenerleichterung» für Griechenland einfrieren, um zu überprüfen, ob die Sonderzahlung an die Rentner mit den Forderungen der Gläubiger zu vereinen ist.

Alexis Tsipras, griechischer Ministerpräsident (am 8.

Dezember): “Diese soziale Umverteilung des Haushaltsüberschusses ist das Mindeste, was wir für diejenigen tun können, die seit 2010 mehrere Renten-Kürzungen hinnehmen mussten und schlechtere Lebensbedingungen.” Die Maßnahme sei möglich, weil der Primärüberschuss (ohne Schuldendienst) des Staatshaushalts in diesem Jahr bei 1,9 Milliarden Euro statt der mit den Gläubigern vereinbarten 0,5 Milliarden Euro liege, so das Argument der Regierung.

Unabhängig davon halte sich Griechenland an die Vereinbarungen mit seinen internationalen Gläubigern, so Tsipras.

RENTE ALS ERSATZ-SOZIALHILFE FÜR DIE GANZE FAMILIE Das griechische Rentensystem hat die Funktion einer Art Ersatz-Sozialhilfe.

Viele Familien kämen ohne die Rente der Großeltern nicht über die Runden.

Griechenland kennt keine Sozialhilfe, kein Hartz IV.

Für EU-Normalbürger unvorstellbar: Nicht einmal das Existenzminimum ist abgesichert.

Arbeitslosengeld gibt es nur für ein Jahr.

Mehr als 90 Prozent der Arbeitslosen bekommen keinen Cent.

Su mit dpa



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken