Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Türkei und Russland: Attentat ist “Provokation”

Quelle: Euronews German - Länge: 01:43s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Türkei und Russland: Attentat ist “Provokation”

Nach dem Tod des russischen Botschafters haben Russland und die Türkei übereinstimmend von einem Terrorakt gesprochen.

Die Präsidenten Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan bezeichneten das Attentat als Provokation, die das zwischenstaatliche Verhältnis stören soll.

“Wir müssen wissen, wer die Hand des Mörders führte”, sagte Putin der Agentur Interfax zufolge in Moskau.

Als Antwort auf den Mord werde Russland seinen Kampf gegen den Terror verstärken.

“Die Banditen werden es zu spüren bekommen.” Putin ordnete die Bildung einer Ermittlergruppe an, die gemeinsam mit türkischen Behörden die Bluttat untersuchen soll.

Auch Erdogan kündigte in einer am Abend im Fernsehen übertragenen Ansprache eine gemeinsame Untersuchungskommission an.

Erdogan und Putin hatten kurz nach dem Attentat miteinander telefoniert.

Der mit Anzug und Krawatte gekleidete Angreifer hatte von hinten auf den Diplomaten geschossen, der die Eröffnungsansprache bei der Ausstellung hielt.

Unmittelbar nach den Schüssen ruft der Angreifer zunächst auf Arabisch: “Wir sind diejenigen, die dem Propheten Mohammed Treue und dem Dschihad Treue schwören.” Diesen Satz rufen auch syrische Islamisten, wenn sie ins Gefecht ziehen.

An diesem Dienstag wollen die Außenminister der Türkei, Russlands und des Irans in Moskau über den Syrien-Konflikt beraten.

Das Treffen stehe trotz des Attentats weiter auf der Tagesordnung, sagte der russische Außenpolitiker Leonid Sluzki nach Angaben der Agentur Interfax.

Moskau und Teheran unterstützen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

Die Türkei will eine Zukunft für Syrien ohne Assad.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Salman Rushdie: Neues Buch "Knife" handelt von Messerattacke

Im August 2022 wurde der Schriftsteller Salman Rushdie bei einem Attentat in den USA schwer verletzt....
Deutsche Welle - KulturAlso reported by •SpiegelTagesspiegel


Spionageverdacht: Pole wegen Spionage für geplantes Selenskyj-Attentat festgenommen

In Polen soll ein Mann für Russland einen wichtigen Flughafen ausspioniert haben. Die Informationen...
ZEIT Online - Top

Geheimdienste: Selenskyj im Visier: Pole soll für Attentat spioniert haben

Geheimdienste: Selenskyj im Visier: Pole soll für Attentat spioniert haben
ZEIT Online - TopAlso reported by •Berliner Morgenpost


Das verletzte Glück des Salman Rushdie: So liest sich sein Memoir "Knife"

Das verletzte Glück des Salman Rushdie: So liest sich sein Memoir KnifeBei einem Attentat verlor der Schriftsteller beinahe sein Leben. Nun folgt mit seinem Memoir "Knife"...
Augsburger Allgemeine - Kultur

Attentat auf Henriette Reker: Eine Rose für den Attentäter

Attentat auf Henriette Reker: Eine Rose für den AttentäterWarum ein Messerstecher die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker töten wollte. Die...
ZEIT Online - Top

Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies „Knife“

Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies „Knife“Nur knapp kam Salman Rushdie nach einem Messer-Attentat mit dem Leben davon. Nun schlägt er mit der...
abendblatt.de - TopAlso reported by •Augsburger Allgemeine


Ein Sieg der Worte über fünfzehn Messerstiche: Salman Rushdies Buch „Knife“

Nach dem Attentat, das er schwerverletzt überlebte, hat sich der britische Schriftsteller zurück...
Tagesspiegel - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken