Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Brasilien: Viele Tote bei Gefängnis-Revolte

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 00:57s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Brasilien: Viele Tote bei Gefängnis-Revolte

Bei einer Gefängnisrevolte in Brasilien sind mehr als 60 Häftlinge getötet worden.

Das teilten die Sicherheitsbehörden des Bundesstaates Amazonas am Montag mit.

Mehrere Opfer seien geköpft worden, sagte Sicherheitssekretär Sérgio Fontes laut einem Bericht des Nachrichtenportals G1.

Erst nach 17 Stunden konnten die Sicherheitskräfte die Kontrolle über die Haftanstalt wiedergewinnen.

Rund 90 Häftlinge seien geflüchtet, berichtete der Fernsehsender Globo News.

Die Meuterei in dem Gefängnis Anísio Jobím in der nordbrasilianischen Stadt Manaus brach am Sonntag aus, als rivalisierende Häftlingsgruppen aneinander gerieten – mutmaßlich ging es um die Kontrolle des Drogenhandels in der Anstalt.

Zwölf Gefängniswärter und 74 Häftlinge seien zeitweise als Geiseln genommen worden.

Kopflose Leichen von sechs Inhaftierten seien von Aufständischen aus dem Gebäude geworfen worden.

Dutzende Angehörige von Häftlingen versammelten sich vor der Haftanstalt, um Auskunft über inhaftierte Verwandten zu bekommen.

Pressevertretern wurde der Zugang verweigert.

Zwei berüchtigte Banden sollen an dem Gewaltausbruch beteiligt gewesen sein: die Primeiro Comando da Capital (PCC/Erstes Kommando der Hauptstadt) mit Hauptsitz in São Paulo und die Familia del Norte (FDN).

“Mitglieder der FDN wollten Häftlinge des PCC töten”, sagte Fontes.

In der Anstalt mit Kapazität für 454 Inhaftierte waren 585 Häftlinge untergebracht.

Es handelt sicht um die höchste Opferzahl bei einer Gefängnisrevolte in Brasilien seit der Meuterei 1992 in der Haftanstalt von Carandiru in São Paulo.

Dort kamen 111 Häftlinge um, als die Polizei das Gefängnis stürmte.

Im Oktober 2016 wurden bei mehreren Revolten in nur einer Woche mindestens 18 Häftlinge getötet.

Die kriminellen Banden sind landesweit organisiert.

Mitglieder können auch in Haft in der Regel untereinander per Handy kommunizieren.

Die Polizei hält sich im Inneren der Gefängnisse aus dem Geschehen heraus.

So blüht auch hinter den Mauern der Drogenhandel.

Die Gewerkschaften der Haftwärter kritisieren vor allem eine völlig unzureichende Personalausstattung.

Brasilien ist eines der Länder mit der höchsten Zahl an Gefängnisinsassen.

Nach Angaben des Instituts IPCR gibt es derzeit über 620 000 Häftlinge im Land.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Viele Tote in Myanmar vermutet: Schwerer Bombenhagel an der thailändischen Grenze

Viele Tote in Myanmar vermutet: Schwerer Bombenhagel an der thailändischen GrenzeIn Myanmar an der Grenze zu Thailand spitzt sich die Lage dramatisch zu. Nach der Übernahme des...
n-tv.de - Welt

Hitze, Brände, Tote: Europa erlebt 2023 Rekordzahl von Extremhitze-Tagen

Hitze, Brände, Tote: Europa erlebt 2023 Rekordzahl von Extremhitze-TagenEin neuer Negativ-Rekord: 2023 werden in Europa so viele Tage mit "extremem Hitzestress" gemessen wie...
n-tv.de - Welt

Polizei findet tote Tiere in Transportern auf der Autobahn

Polizei findet tote Tiere in Transportern auf der AutobahnAuf der A1 stoppten die Beamten 13 Lkw. In Anhängern: verendete Puten und Hühner. Ein Lkw hatte...
abendblatt.de - Top

Viele tote Maikäfer auf dem Boden: Das sind die Gründe

Viele tote Maikäfer auf dem Boden: Das sind die GründeMaikäfer liegen als Larven lange in der Erde, schlüpfen dann und setzen zum Reifungsfraß an. Im...
Augsburger Allgemeine - Vermischtes

Flugabwehr wieder mit Problemen: Russische Angriffe töten viele Menschen in Dnipropretrowsk

Flugabwehr wieder mit Problemen: Russische Angriffe töten viele Menschen in DnipropretrowskDie ukrainischen Streitkräfte haben derzeit große Probleme bei der Flugabwehr. Es gibt nicht nur zu...
n-tv.de - Welt

Ukraine-Invasion, Tag 784: Wie ein russischer Angriff auf das Baltikum aussehen könnte

US-Waffenhilfen nicht nur zur Verteidigung der Ukraine nötig, viele Tote bei russischem...
Tagesspiegel - Deutschland

Viele Tote und Verletzte nach Angriff auf Tschernihiw

Viele Tote und Verletzte nach Angriff auf TschernihiwBei einem schweren Raketenangriff Russlands auf die Ukraine trifft es die Gebietshauptstadt...
Augsburger Allgemeine - PolitikAlso reported by •ZEIT Online


Katastrophen: Viele Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan

Katastrophen: Viele Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan
ZEIT Online - TopAlso reported by •Berliner Morgenpost


Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken