Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Das kann teuer werden: VW-Anleger können in den USA klagen

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 00:35s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Das kann teuer werden: VW-Anleger können in den USA klagen

Volkswagen ist mit dem Versuch gescheitert, Klagen von US-Anlegern nach Deutschland zu verlegen.

Der Konzern und sein ehemaliger Vorstandschef Martin Winterkorn müssten sich gegen die Vorwürfe in Kalifornien verteidigen, entschied US-Bezirksrichter Charles Breyer in San Francisco.

Zu den Beklagten gehören auch VW-Markenchef Herbert Diess und der frühere VW-US-Chef Michael Horn.

Die Kläger, vor allem amerikanische Pensionsfonds, wollen einen Ausgleich für Kursverluste im Zuge des Skandals durchsetzen.

Die Wolfsburger hatten erreichen wollen, dass die Investorenklagen vor deutschen Gerichten verhandelt werden.

Der Konzern hält die von den Anlegern erhobenen Vorwürfe für unbegründet.

Verfahren vor US-Gerichten könnten die Preise treiben, fürchten Analysten.

Frank Schwope von der NordLB, Hannover, hält es für möglich, dass die Beilegung des Streits mit Investoren in den USA für das Unternehmen teurer wird als dies in Deutschland der Fall gewesen wäre.

“Das Rechtssystem in den USA birgt viel mehr Unsicherheit für Volkswagen.” ANLEGER VERLANGEN 8,8 MILLIARDEN EURO Der größte Teil der Anlegerklagen wird beim Landgericht Braunschweig verhandelt.

Dort liegen inzwischen mehr als 1.500 Schadensersatzklagen über insgesamt 8,8 Milliarden Euro vor.

Das Oberlandesgericht Braunschweig muss nun einen Musterkläger bestimmen.

Erst wenn die obere Instanz entschieden hat, wird über alle anderen Klagen vor dem Landgericht verhandelt.

Die größte Klage über insgesamt 3,3 Milliarden Euro hatte im Namen von institutionellen Anlegern im vergangenen Jahr der Tübinger Rechtsanwalt Andreas Tilp eingereicht.

Weitere kamen von der Frankfurter Kanzlei Nieding + Barth und der US-Kanzlei Quinn Emanuel.

Zu den Klägern gehören US-Pensionsfonds, der Norwegische Staatsfonds, aber auch der Versicherungskonzern Allianz und die DekaBank.

Die Länder Bayern, Baden-Württemberg und Hessen klagten ebenfalls wegen Kursverlusten ihrer Pensionsvermögen für Bedienstete.

„#Dieselgate“ versetzt #Volkswagen und Anleger in Aufruhr.

#Aktie bricht bis zu 23 % ein: http://t.co/dw5X8MP5BA pic.twitter.com/vVgwuMqfks— Börsen-Zeitung (@boersenzeitung) 22.

September 2015 Volkswagen hatte im September 2015 erst auf Druck der US-Umweltbehörden zugegeben, die Stickoxidwerte von Dieselautos durch eine spezielle Software manipuliert zu haben.

Sie sorgt dafür, dass Autos Abgaswerte nur auf dem Prüfstand einhalten, nicht aber im normalen Verkehr auf der Straße.

Während sich VW mit Privatklägern und den US-Behörden auf eine zivilrechtliche Wiedergutmachung geeinigt hat, steht ein strafrechtlicher Kompromiss noch aus.

Er könnte den Konzern eine weitere Milliardensumme kosten, nachdem die zivilrechtliche Einigung bereits mit mehr als 15 Milliarden Euro zu Buche schlägt.

Anleger fürchten Deutsche-Bank-Schicksal: US-Justiz lotet Höchststrafe für Volkswagen aus… https://t.co/5xMGUO0pE1— manager magazin (@manager_magazin) 27.

September 2016 In Wolfsburg hofft man, noch vor dem Amtsantritt des künf



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken