Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Wer übernimmt den Laden? Hilfe bei der Firmenübergabe

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 03:13s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Wer übernimmt den Laden? Hilfe bei der Firmenübergabe

Jedes Jahr gehen in Europa rund 600.000 Arbeitsplätze dadurch verloren, dass die Übergabe von Unternehmen an einen neuen Eigner scheitert.

Die Firmenübergabe ist eine entscheidende Etappe im Leben klein- oder mittelständischer Betriebe.

In Barcelona hilft die katalanische Übergabe-Plattform Reempresa dabei – und das System funktioniert, tausende Arbeitsplätze konnten so gerettet werden.

Firmenübergabe mit Erfolg Jährlich werden rund 450.000 Firmen und mehr als zwei Millionen Mitarbeiter an neue Firmeneigner weitergegeben.

Bis zu ein Drittel dieser Übergaben kann scheitern.

Dadurch gehen in Europa jedes Jahr rund 150.000 Unternehmen und etwa 600.000 Arbeitsplätze verloren.

Firmen, die erfolgreich übergeben werden, bewahren im Durchschnitt fünf Stellen und haben deutlich bessere Chancen, zu überleben, da sie auf bestehende Kunden, Produkte und Praktiken zurückgreifen können.

Die spanische Plattform Reempresa hilft kleinen Unternehmen in Katalonien bei der Firmenübergabe.

Seit 2011 hat das System 1.200 Firmen erfolgreich weitervermittelt und damit über 3.600 Stellen bewahrt.

Reempresa koordiniert das europäische Projekt zur Förderung der Firmenübergabe EU4BT.

Dieses wird durch das EU-Förderprogramm COSME für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und für KMU finanziert.

Nützliche Links “zur Firmenübergabe COSME-Programm Reempresa Europäisches Projekt ‘Engaging Users for Business Transfer’ EU4BT “In Europa gehen jährlich über 150.000 Unternehmen und 600.000 Arbeitsplätze verloren durch Probleme bei der Firmenübergabe”, bilanziert Albert Colomer i Espinet, Direktor von Reempresa.

Ein Betrieb, der erfolgreich mit seiner Hilfe übergeben werden konnte, ist Expocom, ein Kleinbetrieb für Sicherheits- und Telekommunikationslösungen.

Eduardo Oltra Orti hat die Firma 2014 auf Vermittlung von Reempresa gekauft.

Die Übernahme klappte reibungslos – vor allem, weil Eduardos Vorgänger Rafael Arquimbau noch nicht wirklich gegangen ist: Er ist heute Angestellter des Unternehmens.

“Rafael war wie ein Adoptiv-Vater für mich”, sagt Eduardo, “er hat mir seine Erfahrungen weitergegeben, sein Wissen über den Markt, er hat mir Kunden und Zulieferer vorgestellt.

Und dadurch konnte ich das Geschäft in seinem Sinne und mit seinem Wissen der letzten 35 Jahre weiterführen und ausbauen.” Und Rafael lobt: “Eduardo bringt frisches Blut hinein.” Alle 15 Arbeitsplätze blieben bestehen, der Umsatz steigt – und vor allem hat die Firma ihre ansehnliche Kundenkartei bewahren können, in der sich zum Beispiel Betreiber des Hafens oder der Seilbahn von Barcelona finden.

Das Übergabe-System hat die Firma letztlich dauerhaft gesichert.

Filming #BusinessPlanet #BusinessTransfers #Barcelona euronews euronewsbiz EU_Growth Reempresa pic.twitter.com/Pfd9pReyO8— Serge Rombi (@SergeRombi) 22 décembre 2016 Ein solches System existiert in dieser Form nirgends sonst in Europa.

Deshalb hat Reempresa Expansionspläne, erläutert Albert Clomoer i Espinet: “Wir haben eine



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Ukrainekrieg: Wolodymyr Selenskyj dankt den USA für "lebenswichtige Hilfe"

Der US-Senat hat ein neues Hilfspaket für die Ukraine gebilligt. Erste Lieferungen sollen noch in...
Spiegel - Top

Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas

Erneut schwere Kämpfe im Norden GazasDie USA sehen die Gefahr einer Hungersnot und wünschen sich von Israel noch mehr Hilfe für die...
Augsburger Allgemeine - Politik

Sechsjähriger zweite Nacht in Folge vermisst

Sechsjähriger zweite Nacht in Folge vermisstEin sechsjähriges Kind wird im niedersächsischen Bremervörde vermisst. Hunderte Einsatzkräfte und...
Augsburger Allgemeine - Vermischtes

Ukraine-Hilfe: "Wir senden lieber Gewehrkugeln als Truppen in die Ukraine"

Ukraine-Hilfe: Wir senden lieber Gewehrkugeln als Truppen in die UkraineMonatelang hatten Republikaner neue Ukraine-Hilfe blockiert. Jetzt hat eine Mehrheit im...
ZEIT Online - Top

«Apropos» – der tägliche Podcast: «Es gibt keinen sicheren Rahmen für humanitäre Hilfe in Gaza»

Die Situation für die Zivilbevölkerung spitzt sich immer mehr zu. Es fehlt an allem, an Wasser,...
Basler Zeitung - Top

Noteinsatz - Weil Altenheim zu wenig Personal hat, ruft Pflegerin die Polizei zu Hilfe

Noteinsatz - Weil Altenheim zu wenig Personal hat, ruft Pflegerin die Polizei zu HilfePolizei, Feuerwehr und schließlich der Katastrophenschutz eilten einem Berliner Altenheim nachts zu...
Focus Online - Vermischtes

Vereinte Nationen bitten um Millionen-Hilfe für Äthiopien

Äthiopien leidet unter Überschwemmungen und Dürren, ist Schauplatz innenpolitischer Konflikte und...
Deutsche Welle - Top

Sudan: Milliarden-Hilfe für ein "Land in Schutt und Asche"

Auf einer von Deutschland, Frankreich und der EU organisierten Geberkonferenz soll Geld für...
Deutsche Welle - Top

Nach Rücksprache mit Trump: Johnson lockert Blockade für US-Ukraine-Hilfen

Nach Rücksprache mit Trump: Johnson lockert Blockade für US-Ukraine-HilfenDie Blockade der Republikaner im US-Repräsentantenhaus könnte zu Ende gehen: Weil Israel nach dem...
n-tv.de - Welt

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageDie erfolgreiche Abwehr des iranischen Angriffs auf Israel lässt Kiew ebenfalls auf Hilfe von...
Berliner Morgenpost - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken