Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Hochhauseinsturz in Teheran: Dutzende Feuerwehrleute unter Trümmern begraben

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:34s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Hochhauseinsturz in Teheran: Dutzende Feuerwehrleute unter Trümmern begraben

Beim Einsturz eines brennenden Hochhauses im Herzen von Teheran sind offenbar dutzende Feuerwehrleute verschüttet worden.

Das 17-stöckige Gebäude brach am Donnerstagmorgen während einer Live-Schaltung des iranischen Nachrichtensenders Khabar in sich zusammen.

Die Zahl der Opfer ist unklar.

Nach Berichten des Staatsfernsehens waren rund 200 Helfer zum Zeitpunkt des Einsturzes im Einsatz.

Ein Feuerwehrmann simste, er sei mit mehreren Kollegen im Maschinenraum eingeschlossen.

Nach Angaben des Katastrophenschutzes wurden insgesamt 70 Menschen verletzt, 23 von ihnen mussten wegen Rauchvergiftung in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert werden.

Der Brand war am Morgen im neunten Stockwerk ausgebrochen und hatte sich rasch auf die darüber liegenden Etagen ausgebreitet.

Zunächst war es der Feuerwehr gelungen, die Flammen unter Kontrolle zu bringen, doch dann war das Feuer erneut aufgeflammt.

Ersten Ermittlungen zufolge ist der Brand auf einen Kurzschluss zurückzuführen.

#plasco pic.twitter.com/CF3XsRnVqS— Ali Noorani (@ali_noorani_teh) 19.

Januar 2017 Ein Feuerwehrsprecher erklärte, die Behörden hätten die Hausverwaltung in der Vergangenheit mehrfach auf mangelnde Brandsicherheit hingewiesen.

So hätten Feuerlöscher gefehlt, in den Treppenhäusern sei Kleidung gelagert gewesen.

Das Plasco-Gebäude im Zentrum der iranischen Hauptstadt wurde 1962 eingeweiht.

Damals war es das höchste Gebäude Teherans.

Es beherbergt Geschäfte und Textilbetriebe.

In der Nähe des Zentrums befinden sich auch die Botschaften Deutschlands und der Türkei, die beide nach dem Brand geschlossen wurden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken