Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Diese Kinderfotos aus Kriegen und Konflikten wurden zu Ikonen

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 02:48s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Diese Kinderfotos aus Kriegen und Konflikten wurden zu Ikonen

Jeder Krieg liefert Videos und Fotos, die schockieren, die der Welt die Grausamkeit des Konfliktes zeigen.

Oft sind es die Schicksale von Kindern, die die Menschen am meisten berĂĽhren.

Wie jene Aufnahme von Omran, einem syrischen Jungen, der nach einem Bombenangriff auf Aleppo staubbedeckt und blutverschmiert in einem Krankenwagen sitzt.

Der Schreck steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Mittlerweile werden angesichts der Aufnahmen aber auch Zweifel geäußert – vor allem am Fotografen.

Krieg in Syrien: Wer ist der Mann, der den kleinen #Omran in Aleppo fotografiert hat?

Https://t.co/KDY0T2u5tx— Süddeutsche Zeitung (@SZ) 19 août 2016 Im September vergangenen Jahres waren es die Aufnahmen der Leiche des syrischen Flüchtlingsjungen Aylan Kurdi, die um die Welt gingen.

Mit seiner Familie wollte er ĂĽber das Mittelmeer von der TĂĽrkei nach Griechenland gelangen.

Das Schleuserboot kenterte, der leblose Körper des Jungen wurde an der türkischen Küste angespült.

“Wir wollten durch die Verwendung dieses Fotos Aufmerksamkeit für die syrische und irakische Flüchtlingswelle – und das Flüchtlingsthema insgesamt – erregen.

Wir wollten dem Thema ein Gesicht geben und erreichen, dass Länder ihre Einwanderungspolitik überdenken.

Wir wollten der Öffentlichkeit einen Schock versetzen, weil dieses Foto uns selbst schockiert hat”, erläutert Zeynep Gürcanlı, Online-Chefredakteurin von Hürriyet.

#Remember Muhammad and Jamal Al Durrah.

Pic.twitter.com/rdZkSxXNGW— Palestine Pictures™ (@Palestine_Pics) 1 février 2014 Im September 2000 wurden die Aufnahmen von Muhammad Jamal al-Durrah zum Symbol für den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern.

Der Junge und sein Vater waren in einen Schusswechsel geraten, die Aufnahmen zeigen, wie sich die beiden hinter einem Betonblock verstecken.

Wie Muhammad Jamal al-Durrah ums Leben kam, ist auch heute noch Gegenstand von Kontroversen.

One of the most beautiful shots I've seen in my #lifetime by Steve McCurry in #Afghanistan #WorldPhotoDay NatGeo pic.twitter.com/Yje4EcPlLs— Stephanie (Unfilterd_Steph) 19 août 2016 Beinahe jeder Konflikt hat Fotos hervorgebracht, die im Gedächtnis geblieben sind: Wie dieses eines afghanischen Mädchens aus dem Jahr 1985, aufgenommen in einem Flüchtlingslager in Pakistan.

It's the #DayoftheAfricanChild and I cannot but think of this particular picture.

© Kevin Carter, 1993 in Sudan.

Pic.twitter.com/O6NDIMUVsR— Velina Tchakarova (@vtchakarova) 16 juin 2016 Der südafrikanische Fotograf Kevin Carter erhielt 1994 für eine Aufnahme aus dem Sudan den Pulitzer-Preis.

Das Foto zeigt ein vom Hunger gezeichnetes Kind, im Hintergrund ist ein Geier zu sehen.

Kurz nach der Ăśbergabe des Pulitzer-Preises nahm sich Carter das Leben.

#LaMujerEsMaravillosa Phan Thị Kim Phúc.

La niña del napalm q aparece en famosa fotografía de la guerra de Vietnam.

Pic.twitter.com/d8uniFMUbc— Nil Social & Tech (@SocialMaresme) 25 juillet 2016 Das wohl bekannteste Kriegsfoto wurde 1972 in Viet



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschlieĂźlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Ăśber uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken