Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Finanzpolitik: EZB-Chef Draghi stellt sich gegen Trump

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:30s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Finanzpolitik: EZB-Chef Draghi stellt sich gegen Trump

Die Eurozone erholt sich langsam, doch EZB-Chef Mario Draghi will seine umstrittenen Anleihekäufe weiter fortsetzen.Sollte sich die Inflation nicht dauerhaft bei zwei Prozent einpegeln, sei man sogar bereit noch einmal nachzulegen, erklärte Draghi im Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments.

Er sprach sich außerdem dagegen aus, den Finanzsektor erneut zu deregulieren, wie es US-Präsident Trump plant.

Die jüngsten Maßnahmen hätten das Finanzsystem stabilisiert, erklärte er.

Bei Draghis Brüsseler Visite war dann die neue US-Regierung gleich noch einmal Thema.

Es ging um die amerikanischen Manipulationsvorwürfe bei den Wechselkursen.

“Zunächst einmal sind wir keine Währungsmanipulatoren”, so Draghi.

“Zweitens spiegeln die geldpolitischen Maßnahmen´, die wir umsetzen, die unterschiedlichen Positionen hinsichtlich der Konjunktur in der Eurozone und den USA wieder.” Draghi trifft am Donnerstag Bundeskanzlerin Merkel.

Thema ist die Situation in der Eurozone .

Die Inflation hatte im Januar fast die EZB-Zielmarke erreicht.

Aus Berlin kamen daraufhin Forderungen, die EZB-Anleihekäufe zurückzufahren.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken