Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Blackberry gegen Nokia: Mobiltelefon-Veteranen-Treffen vor Gericht

Quelle: Euronews German - Länge: 00:35s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Blackberry gegen Nokia: Mobiltelefon-Veteranen-Treffen vor Gericht

Auf dem Smartphone-Markt spielt Blackberry keine Rolle mehr.

Nun wirft der einstige Pionier aus Kanada dem Telekom-AusrĂĽster Nokia gleich elf Patentverletzungen vor.

Dabei geht es um technische Details von Datenfunk-Standards, wie etwa die Erkennung der Zahl von Antennen in einer Mobilfunk-Station.

Der Betrag, den Blackberry von Nokia haben will, wurde nicht genannt.

Blackberry Sues Nokia in Patent Clash() https://t.co/I5PM7kBEhy pic.twitter.com/faQgr7OzOX— Gettricks.in (@tweetgettricks) 16.

Februar 2017 Blackberry stĂĽtzt sich bei der Klage teilweise auch auf Patente des pleitegegangenen kanadische Nokia-Konkurrenten Nortel, die der Firma zugefallen waren.

Neben einem Fokus auf Software verfolgt Konzernchef John Chen auch einen schärferen Kurs bei Patentlizenzen.

Im vergangenen Jahr verklagte Blackberry bereits den Telekom-Dienstleister Avaya mit dem Vorwurf von Patentverletzungen.

Nokia’s share loss dramatically worse than Blackberry’s – Android Vs.

IOS: A Timeline http://t.co/l98TaMe1Da pic.twitter.com/2dZm80WJsm— Jim Hopkins (@JHopkinsBooks) 17.

Februar 2014 BLACKBERRY Blackberry hatte die Anfänge der Smartphone-Ära mitgeprägt, fiel dann aber zurück, als das iPhone von Apple und Telefone mit dem Google-System Android auf den Markt kamen.

Inzwischen sehen Marktforscher den Blackberry-Anteil am Smartphone-Geschäft praktisch bei Null.

NOKIA Vor dem Verkauf der Mobiltelefonsparte an Microsoft im April 2014 war Nokia ein bedeutender Mobiltelefonhersteller und von 1998 bis 2011 MarktfĂĽhrer in dieser Branche.

Seit der Ăśbernahme von Alcatel-Lucent treten beide Unternehmen seit Anfang 2016 unter dem Namen Nokia gemeinsam auf.

Nokia stieg dadurch zum größten Netzwerkausrüster vor Ericsson, Huawei und ZTE auf.

Su mit dpa



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschlieĂźlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Ăśber uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken