Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Debatte vor Präsidentenwahl: Duell zwischen Macron und Le Pen

Quelle: Euronews German - Länge: 01:31s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Debatte vor Präsidentenwahl: Duell zwischen Macron und Le Pen

Gut einen Monat vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich sind die fünf aussichtsreichsten von elf Kandidaten in einer ersten TV-Debatte angetreten.

Dabei beharkten sich die Rechtspopulistin Marine Le Pen des Front National und der unabhängige Bewerber Emmanuel Macron.

Le Pen kam dabei auf den Streit um Ganzkörper-Schwimmanzüge für Musliminnen zurück, der in der französischen Öffentlichkeit im vergangenen Sommer zu heftigen Diskussionen geführt hatte.

Macron warf Le Pen daraufhin Provokation vor.

Sie tappe in die Falle, das französische Volk zu spalten.

Es folgte eine hitzige Debatte um religiöse Symbole im öffentlichen Raum.

Die Rechtspopulistin setzt auf Protektionismus und will ein Referendum über den EU-Austritt, Emmanuel Macron tritt dagegen für einen proeuropäischen, sozialliberalen Kurs an.

Le Pen und Macron gelten als Favoriten für den Einzug in die Stichwahl im Mai.

Der von Ermittlungen zum Verdacht einer Scheinbeschäftigung seiner Frau angeschlagene Konservative François Fillon stellte bei der Debatte seine staatsmännische Erfahrung als früherer Ministerpräsident heraus.

“Ich werde der Präsident der nationalen Sanierung sein”, versprach er.

Zur Einwanderung etwa lagen die Positionen weit auseinander.

Der sozialistische Bewerber und Ex-Minister Benoît Hamon führte an, der Anteil der Ausländer in Frankreich sei seit den 1930er Jahren stabil.

Der Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon hielt eine Begrenzung der Einwanderung am Montagabend für nicht umsetzbar.

Bei den Wahlen 2012 war er für das linke Bündnis Front de Gauche angetreten.

Umfragen kurz nach der Debatte sahen keinen eindeutigen Gewinner des Fernsehauftritts.

Der erste Wahlgang findet in Frankreich am 23.

April statt, die zweite Runde dann am 7.

Mai.

Die TV-Debatte noch vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl war eine Premiere und dauerte länger als drei Stunden.

Merci à tous d’avoir suivi ce passionnant débat.

J’espère qu’il vous aura éclairé.

Bravo aux équipes de TF1 et ACCoudray 😉👏🏻 #LeGrandDebat pic.twitter.com/gmzcBInkMZ— Gilles Bouleau (@GillesBouleau) 21 mars 2017 Alle elf Kandidaten werden drei Tage vor der ersten Wahlrunde noch einmal in einem Fernsehstudio zusammenkommen.

Aktuellen Umfragen zufolge sind sich 40 Prozent der französischen Wähler nicht sicher, wen sie unterstützen sollen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken