Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bulgarien: Konservativer Wahlsieg und schwierige Regierungsbildung

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:49s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bulgarien: Konservativer Wahlsieg und schwierige Regierungsbildung

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Bulgarien hat die konservative Partei GERB gewonnen.

Nach der Auszählung des größten Teils der Stimmen kommt sie auf gut 32 Prozent.

Etwas dahinter, bei 27 Prozent, liegt die sozialistische Partei BSP.

Mit großem Abstand folgen zwei oder drei weitere Parteien, die es ebenfalls über die Vierprozenthürde ins Parlament schaffen können.

Der GERB-Vorsitzende Boiko Borissow, bis vor kurzem und nun möglicherweise bald wieder Regierungschef, will eine stabile Regierung bilden und wünscht sich auch eine stabile Opposition mit Verantwortungsgefühl.

Man müsse das Beste tun, sagt er, um das Land zu einen.

Die Sozialisten als zweitstärkste Kraft verweigern sich aber bereits einem Bündnis mit den Konservativen.

Die Parteivorsitzende Kornelia Ninowa sagt, im Wahlkampf habe man immer wieder betont, dass die Programme beider Parteien unvereinbar seien.

Man sei die Alternative zu GERB und wolle die Verhältnisse ändern.

Es war die dritte Parlamentswahl in knapp vier Jahren.

Borissows Regierung war im November zurückgetreten, weil die GERB-Partei bei der Wahl des Staatspräsidenten mit ihrer Kandidatin gescheitert war.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken