Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Argentinien: Straßenblockaden und Generalstreik gegen Austeritätspolitik

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:14s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Argentinien: Straßenblockaden und Generalstreik gegen Austeritätspolitik

In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ist es bei Protesten gegen die Sparpolitik der Regierung zu Ausschreitungen gekommen.

Die Polizei reagierte mit Wasserwerfern und Tränengas auf die Blockade der Panamericana, der Hauptzufahrtsstraße der Stadt.

Es gab mehrere Festnahmen und Verletzte.

Gleichzeitig war Buenos Aires Gastgeber der Regionalkonferenz des World Economic Forums. Oppositionspolitiker wie Alejandro Bodart werfen dem konservativen Präsidenten Mauricio Macri vor, die Ungleichheit zu verstärken: “Macri wird das Forum eröffnen, zu dem ausschließlich neo-liberale Ökonomen und Unternehmenschefs kommen”, so Bodart.

“Sie werden darüber reden, wie man unser Volk weiter bestehlen kann und einen Teil der Gesellschaft immer weiter ausschließt, damit sich die immer gleichen Menschen bereichern können.” In Anspielung auf den gleichzeitig stattfindenden Generalstreik im Land begrüßte Macri die Forumsteilnehmer mit den Worten: “Schön, dass wir hier sind und arbeiten.” Er sagte zudem, dass seine Regierung Inflation und Armut erfolgreich bekämpfe.

Der Gewerkschaftsdachverband CGT hatte zu dem 24-stündigen Ausstand aufgerufen, um gegen die hohe Arbeitslosigkeit und Inflation zu protestieren.

Diese lag 2016 bei 40 Prozent.

Die Regierung fuhr zudem die Subventionen zurück.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Protest gegen Israel: Generalstreik im Westjordanland

Aus Protest gegen israelische Armee-Einsätze mit etlichen getöteten Palästinensern hat die...
Deutsche Welle - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken