Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Wo sind denn die Syrer?

Quelle: Euronews German - Länge: 03:59s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Wo sind denn die Syrer?

*Vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich stellen wir in loser Folge in Partnerschaft mit den örtlichen Medien französische Wähler vor.

Diesmal besucht Bertrand Enjalbal, Journalist bei der Webseite Rue89Lyon, in Salles-Arbuissonnas, einer Gemeinde inmitten der Weinberge des Beaujolais nicht weit von Lyon, den Rentner Alain Peulet.

Alain stammt auf dem Nordosten von Lyon, ist 71 und war als Offizier der Handelsmarine auf den Meeren der Welt unterwegs.

Seit 2000 ist er im Ruhestand.

Er hat sich mit seiner Lebensgefährtin im Beaujolais niedergelassen.

Frankreich schwächelt, findet er: “Ich sehe ein Land, das dabei ist, zu verschwinden.

Unsere Traditionen….

Vieles… Liegt das nun an der Globalisierung?

Oder an der Europäischen Union?

Das kann ich wirklich nicht sagen.

Hängen beide zusammen?

Man sieht es zum Beispiel an den Städten hier in der Gegend: Villefranche-sur-Saône, Belleville oder Mâcon: Die Innenstädte veröden, die Läden machen dicht, alles steht zum Verkauf.

Wohingegen außen um die Stadt herum, vor allem bei Villefranche, dort, wo es früher enorm viel Landwirtschaft gab, und Gemüsegärtner, da sind stattdessen jetzt überall große Hallen, Gewerbegebiete, Industriegebiete, die wie die Pilze aus dem Boden schießen.” “Wir haben schon unsere Probleme mit der Arbeitslosigkeit.

Gleichzeitig lassen wir noch alle Welt hinein.

Das ist doch unlogisch!

Ist das jetzt böse, wenn ich sage, man soll sie nicht aufnehmen?

Man muss wohl alle Welt aufnehmen, scheint es.

Also ich, ich bin damit ganz und gar nicht einverstanden!” Bertrand Enjalbal: “Finden Sie, dass wir wirklich zu viele Menschen aufgenommen haben, vor allem die Migranten aus Syiren, im Vergleich zu anderen Ländern Europas oder der Türkei?” Alain Peulet: “Aber was wir heute hier sehen, das sind doch gar keine Syrer!

Ich weiß nicht, wo sie sind, die Syrer!

Ich weiß es wirklich nicht!

Ich – ich sehe vor allem Schwarzafrikaner, und Nordafrikaner – Maghrebiner.

In den Dörfern sieht man jetzt viele Afrikaner, mehr und mehr!

Und bei denen gibt es keinen Krieg!” Bertrand Enjalbal: “Aber das sind vielleicht ganz einfach Franzosen?” Alain Peulet: “Nein, nicht wirklich, nein nein!

Ich finde, dass es nicht ihre Bestimmung ist, hier zu sein.” Bertrand Enjalbal: “Wenn Sie vor dem nächsten Präsidenten oder der nächsten Präsidentin stünden, was würden Sie als erstes sagen, was wäre das Vorrangigste, um das er oder sie sich kümmern sollte?” Alain Peuleut: “Das Erste ist schon mal, sich mit den richtigen Leuten zu umgeben.

Vetternwirtschaft zu vermeiden, sich mit kompetenten Menschen zu umgeben.

Den Stier bei den Hörnern zu nehmen und, selbst wenn das weh tun kann, radikale Maßnahmen zu ergreifen.

Es müssen wieder rundum geordnete Verhältnisse geschaffen werden!

Das ist keine Revolution.

Ich glaube nicht, dass die Franzosen da groß revoltieren werden, die Politiker risikieren also nichts.

Glauben Sie, dass sie Franzosen sich da auflehnen werden?” Bei der Präsidentschaftswahl 2012 lag die Wahlbeteiligung in Salles-Arbuissonnas-en-Beaujolais bei der ersten Runde bei 92 Prozent.

Producer: Olivier Péguy, euronews in Zusammenarbeit mit Bertrand Enjalbal, Rue89Lyon Schnitt: Emma Belay euronews powered by Google News Lab.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Verkehr in Augsburg: Ein Abgesang auf die "autofreie" Maxstraße

Verkehr in Augsburg: Ein Abgesang auf die autofreie MaxstraßeDie Perspektiven für eine "richtige" Fußgängerzone sind durchwachsen, denn Aufwand und Nutzen...
Augsburger Allgemeine - Deutschland

Lieblicher Wein: Lieblich lieb ich

Lieblicher Wein: Lieblich lieb ichDas schöne Wort lieblich steht kaum noch auf deutschen Weinen. Schade! Denn Weine mit ordentlich...
ZEIT Online - Top

Die ultimativen Herausforderungen: Die 10 härtesten Videospiele aller Zeiten

Videospiele zählen schon seit Jahrzehnten zu einen der unterhaltsamsten Medien. Doch welche Spiele...
CHIP Online - Computer

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Cyberangriffe auf Unternehmen sind längst keine Seltenheit mehr. Immer häufiger müssen sich...
CNET.de - Technik

„Wir waren noch nie Weltspitze“ - Deutschland könnte bei Künstlicher Intelligenz Weltspitze werden, doch ein altes Problem bremst

„Wir waren noch nie Weltspitze“ - Deutschland könnte bei Künstlicher Intelligenz Weltspitze werden, doch ein altes Problem bremstIm Rennen um die besten KI-Systeme spielen Deutschland und Europa nur eine Nebenrolle. Um nicht...
Focus Online - Finanzen

Legal Finance SE: Hunderte Klagen gegen illegale Online-Casinos - Gericht sieht Verbraucher im Recht

Emittent / Herausgeber: Legal Finance SE / Schlagwort(e): Vertrag/Vertriebsergebnis 17.04.2024 /...
EQS Group - Pressemitteilungen

Essay: Wie viele Werte sollen’s denn sein?

Zeitenwende heißt: Real- und Moralpolitik sind ein und dasselbe. Nur nicht für Olaf Scholz und...
wiwo.de - Politik

Blattadern sind ein uraltes Pflanzenexperiment

Blätter mit ihren typischen Äderungen sind wesentlich für die Photosynthese von Blütenpflanzen....
ORF.at - Wissen

Interview zu erotischem Kapital: «Für unseren Erfolg ist es entscheidend, ob wir begehrenswert sind»

Jule Govrin untersucht, wie Begehren im Zeitalter von Social Media und «Queer Eye» funktioniert....
Basler Zeitung - Kultur

Schnelles WLAN überall: Das sind die besten Wi-Fi-6-Router

Zwar wurde erst vor kurzem der WiFi-7-Standard verabschiedet. Die Geräte sind aber noch unverschämt...
CHIP Online - Computer

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken