Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Der “Schlächter von Kabul” wirbt für den Frieden

Quelle: Euronews German - Länge: 01:00s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Der “Schlächter von Kabul” wirbt für den Frieden

Der frühere afghanische Kriegsherr Gulbuddin Hekmatjar hat die radikalislamischen Taliban und andere Aufständische dazu aufgerufen, die Waffen niederzulegen.

Ihr Kampf sei sinnlos und unrechtmäßig, die Afghanen seien die einzigen Opfer dieses Krieges.

Der Warlord Hekmatjar hatte Ende 2016 einen Friedenspakt mit der Regierung geschlossen.

Im Gegenzug erhielt er Immunität und sein Name wurde von der Sanktionsliste der UN gestrichen.

Der afghanische Spitzenpolitiker Abdullah Abdullah erklärte: Es freut uns, dass Hekmatyar, der Anführer der Gruppe Hizb-i Islami, das Friedensangebot der Regierung begrüßt hat.

Dank des Abkommens kann er in seine Heimat zurückkehren.

Auch das afghanische Volk ist dafür.

Wir hoffen, dass er für andere ein Vorbild sein wird.

Beobachter sprechen von einer Kehrtwende.

Hekmatjar ist auch als ‘Schlächter von Kabul’ bekannt.

Während des Bürgerkriegs in den 1990er Jahren ließ er die Hauptstadt beschießen.

Dabei sollen Tausende Zivilisten ums Leben gekommen sein.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Ukraine: Aufrüsten für den Frieden

Ukraine: Aufrüsten für den FriedenRobert Habeck reist in die Ukraine - und trifft sein früheres Ich. Denn dort, wo er einst das grüne...
sueddeutsche.de - Politik

Staatsbesuch des Bundeskanzlers in China: Xi wählt warme Worte, Scholz fordert Beitrag zu „gerechtem Frieden“ in der Ukraine

Zum Abschluss seiner China-Reise trifft der Kanzler den Staatschef in Peking. Dieser wirbt für eine...
Tagesspiegel - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken