Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

866 Wahlbüros für Franzosen im Ausland geöffnet

Quelle: Euronews German - Länge: 01:09s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: 866 Wahlbüros für Franzosen im Ausland geöffnet

Auch im Ausland stimmen französische Staatsbüger über ihren künftigen Präsidenten oder ihre künftige Präsidentin ab.

Insgesamt sind außerhalb Frankreichs und der Überseegebiete rund 1,3 Millionen Franzosen wahlberechtigt.

In Großbritannien etwa gibt es rund 92.000 Tausend eingeschriebene Wähler.

Sie können in 54 Wahlbüros ihre Stimme abgeben.

Eine Wählerin erklärt, dass für sie die Aussagen der Kandidaten zu Europa von großer Bedeutung sind: “Einer der beiden Kandidaten will, dass Frankreich die EU verlässt.

Das möchte ich nicht.

Ich komme hier meiner Bürgerpflicht nach.” Auch in Russland kann gewählt werden – ähnlich wie in Frankreich selbst unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.

In Moskau stehen rund 2700 französische Staatsbürger in den Wahllisten.

Bienvenue dans les bureaux de vote en Russie !

#OuiJeVote #Presidentielle2017 et Bon dimanche ensoleillé !

Pic.twitter.com/QsjWn6bEK6— France en Russie (@FranceEnRussie) May 7, 2017 Verhältnismäßig viele Wahllokale gibt es in der Schweiz.

Hier kann an 99 Orten abgestimmt werden.

Ce week-end : 866 bureaux de vote sont ouverts à l’étranger pour l’élection présidentielle dont 99 en Suisse.https://t.co/IivvTXAJgF— La France en Suisse (@FranceenSuisse) May 5, 2017 Zwischen Emmanuel Macron und Marine Le Pen müssen sich auch die Franzosen in Vietnam entscheiden.

In einem Wahllokal in der Hauptstadt Hanoi hat der 28-jährige Architekt Mathieu abgestimmt: “Ich bin nach Vietnam gekommen, um das Land zu entdecken, vor allem aber um einen Arbeitsplatz zu bekommen.

In Frankreich habe ich nämlich keinen gefunden.” In Deutschland sind in den Wählerllisten der Französischen Botschaft und der Generalkonsulate rund 85.000 Wahlberechtigte geführt.

Am ersten Wahlgang beteiligte sich etwa die Hälfte von ihnen.

55,4 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf Emmanuel Macron.

Bei der Abstimmung zur Stichwahl war der Andrang auf das Wahllokal in Frankfurt am Main offenbar so groß, dass die Straßen rund um das Wahllokal verstopften und der Verkehr teilweise zum Erliegen kam.

Das berichtet der Hessische Rundfunk.

#Procuration (🚓 XIVe, 26 avril) pas arrivée au Consulat de #Francfort.

Nombreux ds cte situation.

Une explication, Place_Beauvau ?

#JeVote— Samuel Monthuley (smonthuley) May 7, 2017 Wie die Franzosen in den 866 Wahlbüros im Ausland abgestimmt haben, wird am Abend zeitgleich mit den Ergebnissen vom französischen Festland und den Überseegebieten bekanntgegeben.

So wird die französische Präsidentin/der französische Präsident gewählt: Informationen auf Deutsch der französischen Botschaft in der Schweiz



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken