Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Griechische Inseln: Ärztemangel

Quelle: Euronews German - Länge: 00:52s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Griechische Inseln: Ärztemangel

Viele Menschen auf den zahlreichen griechischen Inseln sind im Krankheitsfall auf sich allein gestellt, Ärzte sind Mangelware.

Nach Jahren der ökonomischen Krise gibt es kaum Aussicht auf Besserung.

Die Einwohner müssen auf größere Inseln oder die Hauptstadt Athen reisen, doch das ist oft verbunden mit hohen Kosten und wetterabhängig.

Eine Gruppe freiwilliger Ärzte versucht so gut wie möglich, die Versorgungslücke zu schließen.

Mit Schnellbooten fahren zu den Inseln, um die Bevölkerung zu versorgen und zu untersuchen.

Das Team besucht hier die ostägäische Insel Thimena, auf der 150 Menschen leben.

Untersuchungen werden in Schulen, zu Hause oder in verlassenen Kliniken durchgeführt.

Die Einheimischen der Inseln fühlen sich vergessen und isoliert.

Eine Frau sagt, sie fühlten sich wie “Spinalonga”, der Name einer Insel, auf die einst Leprakranke gebracht wurden.

Minas ist das erste Neugeborene der Insel seit sechs Jahren, bei seiner Taufe.

Der Gynäkologe Stefanos Chandakas ist Pate des Jungen: “Für eine Frau aus Thimena, von der aus nur einmal wöchentlich ein Boot geht, kann eine einfache Untersuchung bis zu 1000 Euro kosten.

In Athen kostet sie 50 Euro, doch man muss auch 7-tägigen Aufenthalt dazu rechnen.” Das ägäische Ärzteteam hat Minas Mutter während der Schwangerschaft betreut, die Familie sagt, ohne die Freiwilligen sei eine ausreichende Versorgung aufgrund der hohen Kosten nicht möglich gewesen.

Die örtliche Verwaltung versucht, Anreize für junge Mediziner zu schaffen, sich auf den Inseln niederzulassen.

Doch viele fürchten Isolation und die große Verantwortung.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Olympiakos schreibt Geschichte - Ligaplan kommt komplett durcheinander

Der griechische Rekordmeister Olympiakos erreicht erstmals in seiner langjährigen Geschichte das...
kicker - Sport

Griechisches Wirtschaftswunder - Das Land könnte 2024 Schuldenkrise überwinden

Griechisches Wirtschaftswunder - Das Land könnte 2024 Schuldenkrise überwindenDie griechische Wirtschaft, die vor zehn Jahren unter einer schweren Schuldenkrise litt, könnte 2024...
Focus Online - Politik

Konferenz sagt 9,4 Milliarden Euro zum Schutz der Ozeane zu

Die Teilnehmer der internationalen Konferenz "Unser Ozean" in Athen wollen mehr als neun Milliarden...
Deutsche Welle - Top

Inflation: Griechische Journalisten streiken wegen hoher Preise

Inflation: Griechische Journalisten streiken wegen hoher Preise
ZEIT Online - TopAlso reported by •abendblatt.de


"Ein Jahrhundert voller Emotionen": AEK feiert seinen 100. Geburtstag

Der griechische Meister feiert sein 100. Jubiläum und träumt von weiteren Erfolgen. Der Startschuss...
kicker - Sport

Nur zwei Monate nach Verpflichtung: Olympiakos verlängert mit Mendilibar

Der griechische Rekordmeister Olympiakos hat vorzeitig den Vertrag mit Trainer José Luis Mendilibar...
kicker - Sport

Nach Waldbränden - Griechische Regierung spendiert Urlaube – auch Deutsche können sich anmelden

Nach Waldbränden - Griechische Regierung spendiert Urlaube – auch Deutsche können sich anmeldenDie griechische Regierung hat angefangen, kostenlos Urlauber zurück ins Land zu holen. Die Aktion...
Focus Online - Vermischtes

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken