Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

British Airways: Heute “fast normaler Flugplan”

Quelle: Euronews German - Länge: 00:45s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: British Airways: Heute “fast normaler Flugplan”

Nach einer schweren Computerpanne bei British Airways arbeitet die größte Fluggesellschaft Großbritanniens daran, den Flugbetrieb wieder zu normalisieren.

Nach Angaben des Flughafens Heathrow wird es aber auch an diesem Montag weiter Probleme geben.

Passagiere sollten nicht zum Airport kommen, solange ihr Flug nicht bestätigt sei.

British-Airways-Chef Alex Cruz erklärte, dass ein Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben könnte.

Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht.

Am Sonntag seien viele IT-Netze wieder zum Laufen gebracht worden.

Die Technik-Teams der Airline arbeiteten so hart sie nur könnten daran, die Flugprogramme wiederherzustellen.

Nach dem Chaos am Samstag lief der Betrieb somit auch am Sonntag noch nicht rund.

Ein Sprecher des größten Londoner Flughafens Heathrow erklärte mit Blick auf die Panne bei British Airways, Ausfälle und Verspätungen seien weiter zu erwarten.

Auch in Deutschland gab es erneut Einschränkungen.

British Airways teilte mit, es werde einige Folgestörungen geben, da Maschinen und Besatzung nicht an den planmäßigen Flughäfen seien.

Ziel sei aber, einen «nahezu normalen Flugplan» am Airport London-Gatwick zu gewährleisten und die «Mehrheit des Angebots» ab Heathrow abzuwickeln.

Das Unternehmen entschuldigte sich einmal mehr bei seinen Passagieren.

«Ich weiß, dass das eine schreckliche Zeit für die Kunden war», sagte Cruz am Sonntag.

«Einige von euch konnten nicht in Urlaub fliegen, einige von euch steckten im Flugzeug fest und einige von euch kamen nicht mehr an das Gepäck heran.» Wegen der Probleme hatte die Fluglinie am Samstag alle Flüge von Heathrow und Gatwick abgesagt.

Kunden mussten weltweit Verspätungen oder Ausfälle hinnehmen.

An beiden Flughäfen herrschten am Samstag chaotische Zustände.

Der Airport Heathrow teilte über Twitter mit, gemeinsam mit British Airways an einer Lösung zu arbeiten.

Weitere Beeinträchtigungen meldete am Sonntag auch der Frankfurter Flughafen.

Am Morgen seien zwei Flüge gestrichen worden.

Bereits am Samstag waren British-Airways-Flüge von Frankfurt verspätet oder gar nicht gestartet.

Von der Panne betroffen waren auch sämtliche Check-in-Systeme und das Kundencenter der Fluglinie.

Cruz riet Passagieren, sich via Twitter über die aktuelle Situation bei der Airline zu informieren.

Auch das Buchungssystem funktioniere nur eingeschränkt.

Den Passagieren versprach Cruz die kostenlose Umbuchung ihrer Flüge oder die volle Erstattung des gezahlten Flugpreises.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken