Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Katar – Krise und kein Ende

Quelle: Euronews German - Länge: 01:13s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Katar – Krise und kein Ende

In der Katar-Krise laufen die diplomatischen Drähte heiß – trotzdem schwelt der Konflikt weiter.

Das Land besteht auf einer unabhängigen Außenpolitik, der Iran schickt Rosinenbomber mit Lebensmitteln.

Russlands Außenminister Sergei Lawrow bietet Hilfe bei der Vermittlung zwischen den Konfliktparteien an.

Deutschland gilt neben der Türkei als Unterstützer Katars.

Aus Europa telefoniert Frankreichs Präsident zweimal in 24 Stunden mit dem Emir von Katar, mit dem saudischen König Salman und Irans Präsidenten Hassan Rouhani, um die Gespräche in Gang zu halten – gilt aber als Unterstützer der Blockadestaaten, wie auch US-Präsident Donald Trump.

Dessen Verteidigungsminister James N.

Mattis: „Ich meine, Prinz Thani hat eine schwierige, sehr harte Ausgangslage geerbt und er versucht, die Gesellschaft in die richtige Richtung zu drehen.

Aber die Finanzierung von jeder Art von Terrorgruppen widerspricht allen unseren Interessen, da sind wir alle einig.“ US-Außenminister Rex Tillerson wiederum appellierte an Saudi-Arabien und die anderen Staaten, die Isolation Katars zu beenden.

Dafür müsse Katar aber aufhören, die palästinensische Hamas – sie regiert den Gaza-Streifen – und die “Muslimbruderschaft” zu unterstützen, so der saudische Außenminister Adel al-Jubeir in Paris.

Ägypten hat seit Ende Mai Dutzende Internetseiten gesperrt, darunter die des Nachichtensenders Al-Dschasira.

Sitz: Katar.

Die Golfstaaten, allen voran Saudi-Arabien, hatten zusammen mit Ägypten, dem Jemen und Mauretanien ihre diplomatischen Beziehungen zu dem Wüsten-Emirat Katar abgebrochen, den Luftverkehr gestoppt und die Grenzen geschlossen.

Twitter-Spott: (Qatar Crisiscaricatures) (Karikatürlerle#Katar krizi’) الأزمةالقطريةالخليجيةفيكاريكاتور via AhmedYusufm pic.twitter.com/BedIHPb5y2— Emir-ulQatar 🇶🇦 (EmirulQatar) 10 juin 2017 Der Zwist zwischen Katar &amp; Saudi Arabien auf den Punkt gebracht pic.twitter.com/iXY2YOahFs— Sascha D.

(@McGeiz) 13 juin 2017 su mit dpa



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken