Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Machtkampf in Rumänien: Ministerpräsident soll zurücktreten

Quelle: Euronews German - Länge: 01:00s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Machtkampf in Rumänien: Ministerpräsident soll zurücktreten

Die Regierungskrise in Rumänien spitzt sich zu.

Nach einem knappen halben Jahr im Amt droht dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Sorin Grindeanu die Absetzung.

Die Regierungsparteien, die sozialdemokratische PSD und die liberale ALDE, forderten den 43-Jährigen am Mittwoch zum Rücktritt auf.

Die Parteiführer werfen Grindeanu vor, geplante Wirtschaftsreformen nicht umzusetzen.

Doch sogar regierungsfreundliche Medien halten dies für einen Vorwand.

Eher gehe es um Kontroversen um die Korruption im Land.

Grindeanu wies die Forderung zurück.

Die Regierung gehöre Rumänien, nicht dem Exekutivkomitee der Partei, sagte er vor laufenden Fernsehkameras.

Die Vorwürfe hinsichtlich des Regierungsprogramms seien nicht haltbar, zumal sie sich auf Punkte bezögen, deren Umsetzung erst im Jahr 2018 geplant sei.

Unter anderem habe ihm die PSD vorgeworfen, die Beziehungen zu Russland nicht genügend gefördert zu haben, sagte Grindeanu weiter.

PSD-Chef Liviu Dragnea kündigte an, einen neuen Vorschlag zur Besetzung der Regierung zu machen.

Alle Minister hätten inzwischen ihren Rücktritt erklärt.

Jeder PSD-Politiker, der eventuell mit Grindeanu eine neue Regierung bilden wolle, werde aus der Partei ausgeschlossen.

Bereits kurz nach Grindeanus Amtsantritt im Januar war es zum Konflikt gekommen.

Grindeanu hatte auf Druck Dragneas eine auch von der EU kritisierte Eilverordnung erlassen, die Verfolgung von Amtsmissbrauch erschweren sollte.

Nach wochenlangen Straßenprotesten zog er diese Verordnung jedoch zurück.

Inzwischen hat sich der 43-Jährige, der zunächst als Dragneas Marionette galt, von seinem Parteichef gelöst.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Haiti: Machtkampf mitten im Chaos

Haiti: Machtkampf mitten im ChaosWährend in Haiti weiterhin kriminelle Banden die Bevölkerung terrorisieren, streiten Politiker...
sueddeutsche.de - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken