Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

OAS-Chef verspricht: Rücktritt bei Wahl in Venezuela

Quelle: Euronews German - Länge: 01:15s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: OAS-Chef verspricht: Rücktritt bei Wahl in Venezuela

Damit in Venezuela gewählt wird, würde sogar der Leiter der Organisation Amerikanischer Staaten zurücktreten.

Das kündigte Luis Almagro jetzt an: Er reagierte damit auf einen venezolanischen Vorschlag, in dem allerdings nur die Rede davon war, dass das Land dann seinen Austritt aus der OAS überdenken würde.

Darauf geht Almagro ein, geht aber sogar noch weiter: Er trete an dem Tag zurück, sagt er, an dem Venezuela eine freie, faire und transparente Parlamentswahl abhalte, und das unter internationaler Beobachtung.

Außerdem müssten alle politischen Gefangenen freikommen.

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro sieht sich seit bald drei Monaten heftigen Protesten gegenüber.

Bei Auseinandersetzungen während dieser Proteste wurden mehr als siebzig Menschen getötet.

Seine Gegner werfen ihm vor, er wolle eine Diktatur errichten.

Auslöser für ihren Protest war eine Entmachtung des Parlaments, die dann aber wieder zurückgenommen wurde.

Im Parlament haben Maduros Gegner die Mehrheit.

Maduro will nun aber eine Verfassungsversammlung einberufen, die er leichter mit Anhängern besetzen könnte.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken