Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

“Ben liebt Anna”-Autor Peter Härtling ist tot

Quelle: Euronews German - Länge: 00:16s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: “Ben liebt Anna”-Autor Peter Härtling ist tot

Der Schriftsteller Peter Härtling ist mit 83 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Rüsselsheim gestorben.

Das teilte sein Verlag Kiepenheuer &amp;amp; Wietsch mit.

In seiner über 60-jährigen Karriere veröffentlichte er Romane, Erzählungen, autobiografische Schriften und Kinderbücher.

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Hölderlin-Ring und den Hessischen Kulturpreis.

Zentral in seinem Werk ist das Thema Erinnerung.

Für Härtling bedeutete das Auseinandersetzung mit der Geschichte und politischen Vergangenheit.

Mit seine größten Fans hatte Härtling unter Jugendlichen, die den “Hirbel” oder das Buch “Ben liebt Anna” liebten.

Rund 20 Schulen in Deutschland sind nach Peter Härtling benannt.

Bis zuletzt erhielt er “tonnenweise” Post von Kindern, die er alle mit – unterstützt von seiner Frau – beantwortete.

Mein erstes richtiges Buch bekam ich von meiner Nachhilfe: “Das war der Hirbel” von #PeterHärtling Danke für all die tollen Bücher!

RIP https://t.co/s4482gU98C— Cem Özdemir (@cem_oezdemir) 10.

Juli 2017 1933 in Chemnitz geboren und dann mit der Familie nach Mähren übergesiedelt, flüchtete Härtling nach Ende des Zweiten Weltkriegs zusammen mit seiner Mutter vor der Roten Armee.

Der Vater, ein Rechtsanwalt, starb 1945 in russischer Gefangenschaft.

Über Österreich kam die Familie 1946 ins schwäbische Nürtingen.

Die Mutter nahm sich im selben Jahr das Leben.

Härtling blieb mit seiner jüngeren Schwester bei Verwandten zurück.

Der Maler Fritz Ruoff (1906-1986) wurde sein Mentor in Nürtingen.

Bevor er 1967 Cheflektor beim S.

Fischer Verlag in Frankfurt wurde, arbeitete Härtling als Journalist.

1974 ließ er sich als freier Schriftsteller nieder.

Seinen Ruf als Romanbiograf großer Künstler erwarb er mit dem 1976 erschienenen Buch “Hölderlin” – der große Dichter der Romantik wuchs ebenfalls in Nürtingen auf.

Danach schrieb Härtling über Schubert, Schumann, Mozart, E.T.A.

Hoffmann und Fanny Hensel-Mendelssohn.

Auch mit vielen Gedichtbänden wurde er bekannt.

Kein ganzer Sommer mehr.

R.I.P.

Peter Härtling pic.twitter.com/w9wFKBWrqO— Jana Stahl (@WortRatgeberin) 10.

Juli 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken