Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Moskau: Ballett-Premiere abgesetzt wegen schwuler Propaganda?

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:24s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Moskau: Ballett-Premiere abgesetzt wegen schwuler Propaganda?

Einen Tag vor der Premiere wurde ein Ballet über den ersten sowjetischen Tanzstar am Bolschoi in Moskau abgesetzt – Nurejew.

Ganz Moskau spekuliert über die Gründe, die Gerüchteküche brodelt: ist es die Geschichte des schwulen Tänzers, die Inszenierung des schwulen Regisseurs – oder beides?

Vladimir Urin, Direktor des Bolschoi über die Gründe der Absetzung: “Wir haben uns die Generalprobe angesehen und… die Qualität des Ballets war… ich meine nicht die Arbeit des Regisseurs, ich meine, die Leistung des Ballets war schwach…” Zuvor fand ein längeres Gespräch zwischen dem Direktor und dem russischen Kulturminister statt.

Das Gesetz zum Schutz von Kindern vor schwuler Propaganda soll eine Rolle gespielt haben.

Vladimir Urin, Direktor des Bolschoi: “Mir war klar, als ich dem Prokekt grünes Licht gegeben habe – und alle hier wissen das – das die Figur Nurejev kontrovers ist, eine komplexe Figur, seine Geschichte ist eine echte Herausforderung.

Wie auch immer, ich habe das Projekt ausgesucht, und es war klar das es Widerstand geben würde bei bestimmten Leuten.” Nurejew ist bis in die Saison 2018/19 verschoben, auf dem Spielplan steht jetzt Don Quijote – und ganz Moskau hat den Aufreger der Ballettsaison.

Bolshoi director denies Nureyev ballet postponed due to gay content https://t.co/oRjbmFimv8— The Guardian (@guardian) 10.

Juli 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken