Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

“Arctic Sunrise”-Urteil: Russland soll 5,4 Millionen zahlen

Quelle: Euronews German - Länge: 00:55s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: “Arctic Sunrise”-Urteil: Russland soll 5,4 Millionen zahlen

Das internationale Schiedsgericht in Den Haag hat Russland zu einer Geldstrafe von 5,4 Millionen Euro für die vorübergehende Beschlagnahmung der “Arctic Sunrise” verurteilt.

Das Greenpeace-Schiff mit 30 Umweltaktivisten und Journalisten an Bord hatte 2013 gegen den Bau einer russischen Bohrinsel in der Arktis protestiert.

Um auf die Risiken der Ölförderung aufmerksam machen, waren die Aktivisten auf die Ölplattform des staatlich-kontrollierten russischen Unternehmens Gazprom geklettert .

Daraufhin hatte die russische Küstenwache den Greenpeace-Eisbrecher in den Hafen von Murmansk geschleppt und die Crew festgenommen.

Sie wurde wegen Piraterie angeklagt, die Anklage wurde später zu Rowdytum abgeschwächt.

Erst später kam sie auf Kaution frei.

Inzwischen ist das Verfahren eingestellt worden.

Da die Greenpeace-Aktion in internationalen Gewässern erfolgte, war Russlands Festsetzung und Beschädigung des unter niederländischer Flagge fahrenden Schiffes unrechtmäßig, so das Gericht.

Erst ein Jahr nach der Aktion war die “Arctic Sunrise” schwer beschädigt wieder in den Amsterdamer Hafen eingelaufen.

Zwar ist das Gerichtsurteil rechtlich bindend, doch Russland erkennt die Autorität des Gerichts nicht an.

Wie der Schiedsspruch umgesetzt werden soll, ist unklar.

BREAK: Justice served in Greenpeace Arctic 30 case as Russia ordered to pay the Netherlands €5.4 million in damages https://t.co/gjFhiQGSIK pic.twitter.com/TbqzPuVDKM— Greenpeace PressDesk (@greenpeacepress) July 18, 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken