Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Proteste gegen Zulassung von Unkrautvernichter Glyphosat

Quelle: Euronews German - Länge: 01:40s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Proteste gegen Zulassung von Unkrautvernichter Glyphosat

Vor dem Kommissionsgebäude in Brüssel haben Umweltschützer gegen den Unkrautvernichter Glyphosat demonstriert.

Zugleich berieten Fachleute aus den Mitgliedsstaaten darüber, ob das umstrittene Mittel für weitere zehn Jahre zugelassen werden soll, wie unsere Korrespondentin Maria Psara erklärt.

Einige Experten halten die Chemikalie für krebserregend, andere für ungefährlich.

Die EU-Kommission hält die Gefahr ebenfalls für ausgeräumt, hat sich aber noch nicht endgültig festgelegt.

Eine Entscheidung soll erst nach dem Sommer fallen.

Dieser Bauer aus Flandern ist gegen die Zulassung von Glyphosat – aus Sorge über Mensch und Natur.

Die Verantwortlichen sollten mehr in die Forschung in alternative Pestizide investieren, sagt er Und dieser Mann sagt, bald werde es keine Vögel und Bienen mehr geben.

Es sei Zeit, zu reagieren.

Der Gebrauch von Glyphosat ist in der Landwirtschaft seit mitte der 70er weit verbreitet.

Das Breitbandherbizid gilt als “Schrotschuss”, es wirkt nicht zielgerichtet und ist möglicherweise krebseregend.

Die EU Zulassung läuft zum Jahresende aus.

Die Kommission will aber nicht allein grünes Licht geben, sondern pocht auf die Unterstützung einer Mehrheit der Mitgliedsstaaten, sagt Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis.

Wichtige Agrarländer wie Deutschland und Frankreich haben noch keine Position offiziell gemacht.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken