Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Russland-Affäre ereilt US-Justizminister Sessions

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 00:57s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Russland-Affäre ereilt US-Justizminister Sessions

US-Justizminister Jeff Sessions versichert, er wolle im Amt bleiben, doch er gerät er immer weiter unter Druck: US-Präsident Donald Trump drückte laut Medienberichten («New York Times») sein Bedauern aus, Sessions überhaupt für den Posten nominiert zu haben.

Hintergrund ist die Entscheidung des Justizministers, sich wegen Befangenheit aus den Russland-Ermittlungen des FBI herauszuhalten.

Sessions hatte sich während des Wahlkampfes mit dem russischen Botschafter Sergei Kisljak getroffen.

Sessions’ original answer on talking to Russians was unabridged and unambiguous: “No.” https://t.co/5Ol2SOSEKJ pic.twitter.com/GFtkuJkqEG— Justin Miller (@justinjm1) 22 juillet 2017 In einer Anhörung verneinte er solche Kontakte aber unter Eid.

Deswegen hatte er im März erklärt, sich aus den Ermittlungen des FBI heraushalten zu wollen.

Als Justizminister hat er die Aufsicht über die Bundespolizei.

SESSIONS WILL BLEIBEN, “SO LANGE WIE ANGEMESSEN” Sessions sagte, er werde im Amt bleiben, so lange es «angemessen» sei.

Das Justizministerium arbeite erfolgreich, das zeigten die jüngsten Ergebnisse, erklärte er bei einer Pressekonferenz zu einem Ermittlungserfolg zu illegalen Machenschaften im Darknet.

«Ich bin völlig zuversichtlich, dass es uns gelingt, diese Behörde auf effektive Weise weiterzuführen.» Das Weiße Haus hat derzeit offenbar keine Pläne für eine Kabinettsumbildung.

“Guys hang tight, I’m just going to make sure this campfire is fully out.” “NO MR. PRESIDENT, THAT’S KEROSENE.” https://t.co/8lfWDrzghf— Justin Karp (@jskarp) 19 juillet 2017 “ER HÄTTE ES MIR SAGEN SOLLEN, BEVOR ER DEN JOB ANTRAT” Trump kritisierte seinen Minister jedoch in harschen Worten.

«Sessions hätte sich niemals wegen Befangenheit zurückziehen sollen, und wenn, hätte er es mir sagen sollen, bevor er den Job angenommen hat.

Dann hätte ich jemand anderen ausgesucht», so der Präsident («New York Times»).

Trump sei enttäuscht gewesen, von der Entscheidung seines engen Vertrauten, sich aus den Russland-Ermittlungen herauszuhalten.

«Aber er hat ganz klar Vertrauen in den Justizminister, sonst wäre er nicht Justizminister», sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders.

Sessions war ein wichtiger Unterstützer im Wahlkampf.

Er war der erste Senator, der sich hinter den politischen Quereinsteiger Trump stellte.

RUSSLAND-AFFÄRE Trump steht wegen der Russland-Affäre unter Druck.

Ein Sonderermittler und mehrere Kongressausschüsse untersuchen, ob es Absprachen zwischen Vertretern aus Trumps Wahlkampflager und Russland gab.

US-Geheimdienste beschuldigen den Kreml seit längerem, sich gezielt in den Wahlkampf eingemischt zu haben, um Trump zu helfen und seiner Konkurrentin Hillary Clinton zu schaden.

US-Geheimdienste sind überzeugt, dass die russische Regierung Einfluss auf den Präsidentschaftswahlkampf genommen hat, um Donald Trump zum Sieg zu verhelfen.

Die bislang konkretesten Hinweise für Kontakte des Trump-Teams nach Russland lieferten kürzlich veröffentlichte E-Mails von Trumps ältest



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken