Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Charlottesville: Amok-Fahrer festgenommen – Kritik an Trump

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:28s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Charlottesville: Amok-Fahrer festgenommen – Kritik an Trump

Nach dem Auto-Anschlag in Charlottesville ist ein Verdächtiger festgenommen worden.

Der 20-jährige James Alex Fields aus Ohio soll hinter der Tat stecken.

Eine junge Frau starb, als er bei einem Aufmarsch von Rechtsextremisten im Bundesstaat Virginia mit seinem Auto in die Gegen-Demo raste.

Viele Menschen wurden verletzt.

Die Mutter des Tatverdächtigen sagte nach der Attacke: “Ich wusste nur, dass er zu einer Versammlung wollte.

Aus seinen politischen Ansichten versuche ich mich rauszuhalten.

Ich wusste nicht, dass es eine Kundgebung weißer Rassisten ist.

Ich dachte, sie hätte irgendwas mit Trump zu tun.

Trump ist kein Suprematist.” Bereits zuvor hatten sich Teilnehmer der ultrarechten Veranstaltung Straßenschlachten mit Gegendemonstranten geliefert.

Ein Augenzeuge berichtet vom Moment, als das Fahrzeug in die Menge raste: “Das Auto fuhr einige Leute an, dann setzte der Fahrer zurück, um wieder beschleunigen zu können und dann raste er in Dutzende Menschen.

Mindestens ein Dutzend Menschen wurden direkt von dem Auto umgefahren.” Donald Trump verurteilte die Gewalt, wurde aber vielfach dafür kritisiert, sich nicht genügend von den Rechten distanziert zu haben.

“Wir verurteilen aufs Schärfste diesen furchtbaren Ausbruch von Hass, Bigotterie und Gewalt auf vielen Seiten”, meldete sich der US-Präsident aus seinem Golfclub in New Jersey zu Wort.

Trump waren in der Vergangenheit schon mehrfach Sympathien zu Rechtsextremen vorgeworfen worden.

Im Wahlkampf unterstütze ihn die sogenannte Alt-Right-Bewegung, die auch am Aufmarsch in Virginia beteiligt war.

We ALL must be united & condemn all that hate stands for.

There is no place for this kind of violence in America.

Lets come together as one!— Donald J.

Trump (@realDonaldTrump) 12.

August 2017 Auf Twitter rief Donald Trump die Amerikaner dazu auf, zusammenzustehen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken