Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Merkel kritisiert Diesel-Tricks der Autobranche – “Vertrauen zurückgewinnen”

Quelle: Euronews German - Länge: 01:11s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Merkel kritisiert Diesel-Tricks der Autobranche – “Vertrauen zurückgewinnen”

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Autobosse wegen des Abgas-Skandals gerüffelt.

Bei der Eröffnung der Automesse IAA in Frankfurt kritisierte sie das “exzessive” Ausnutzen von Gesetzeslücken bei Dieselabgasen: “Die Automobilindustrie muss das Vertrauen so schnell wie möglich zurückgewinnen”.

Nach dem Vertrauensverlust durch den Abgas-Skandal seien starke Investitionen in neue Antriebe angesagt.

Es führe kein Weg daran vorbei, dass «noch auf Jahrzehnte» effiziente und sparsame Verbrennungsmotoren gebraucht würden, sagte sie.

Die Chefs von Audi, BMW, Daimler oder Volkswagen begrüßte sie beim Messe-Rundgang freundlich und ließ sich technische Neuheiten interessiert erklären – hielt aber immer eine gewisse Distanz zu der gebeutelten Branche.

#Politik und #Protest auf der #IAA : #Merkel stellt #Forderung an #Autokonzerne – #Greenpeace bleibt die Luft weg https://t.co/JVoQJWuNLR— Dr.Annam.Grabowski (@StopIllatosut) 14 septembre 2017 Angela Merkel, Bundeskanzlerin: “Es sind ja vor allem weiter wachsende Großstädte und Mega-Cities, die von Schadstoffbelastungen besonders betroffen sind.

Und deshalb denken ja auch Länder wie China bereits laut über das Ende von Verbrennungsmotoren nach.

Das muss natürlich auch gerade deutsche Exporteure aufhorchen lassen.” #Automobilindustrie = 800.000 Arbeitsplätze 🇩🇪 Angela Merkel ist “bereit, diesen Weg staatlich zu flankieren“welthttps://t.co/HVX5N7gWCm pic.twitter.com/sWBewebSa0— Wilko S.

Wolters (WSWMUC) 27 août 2017 “MEA CULPA” DER AUTOINDUSTRIE Der Verband der Automobilindustrie (VDA) gab sich reumütig.

Die gravierenden Fehler bei Unternehmen der Branche hätten nicht passieren dürfen, sagte VDA-Chef Matthias Wissmann.

“Wir sind uns bewusst, dass Vertrauen verloren gegangen ist, und dieses zurückzugewinnen ist unser oberstes Anliegen.” Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren war in den USA bekannt geworden, dass Volkswagen die Abgasreinigung von Millionen Dieselmotoren weltweit manipuliert hatte.

Statistisches Bundesamt: Autoindustrie steigert Gewicht in deutscher Wirtschaft https://t.co/BUe8ZsSVYu— hb_Unternehmen (@hb_unternehmen) 14 septembre 2017 ENTSCHEIDENDER SEKTOR DES INDUSTRIESTANDORTS Und das Statistische Bundesamt legte anlässlich der IAA frische Zahlen nach: Der Anteil der Autoindustrie an der deutschen Bruttowertschöpfung ist in den zehn Jahren bis 2015 weiter gestiegen, von 3,4 auf 4,5 Prozent.

Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes legte er gleichzeitig von 15,0 auf 19,6 Prozent zu – das Zweieinhalb- bis Viereinhalbfache wie in Frankreich, Italien oder Spanien.

Dort sind es zwischen 4,3 und 7,7 Prozent.

Die Bruttowertschöpfung gibt den im Produktionsprozess geschaffenen Mehrwert an.

Sie lag 2015 in der Autobranche bei knapp 124 Milliarden Euro, die von 871.000 Erwerbstätigen erbracht wurde.

Su mit Reuters, dpa



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken