Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Cassinis Saturn-Mission nach 20 Jahren zu Ende

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:34s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Cassinis Saturn-Mission nach 20 Jahren zu Ende

Es ist das Ende einer 20 Jahre währenden Reise durch das All.

Die Raumsonde “Cassini” ist an diesem Freitag kontrolliert in den Saturn gestürzt.

Am frühen Nachmittag empfing die NASA die letzten Signale des zwei Tonnen schweren Raumflugkörpers.

“Cassini” löste sich beim Absturz in seine Einzelteile auf, die in der Saturnatmosphäre verglühten.

Am 15.

Oktober 1997 begann Cassinis Reise in Cape Canaveral in Florida.

2004 kam die Sonde in der Umlaufbahn des Saturns an.

Ihre Aufgabe war es, mehr über den Saturn, seine Ringe und seine Monde in Erfahrung zu bringen.

Das ist gelungen.

22 Mal war sie seither zwischen dem Planeten und seinen Ringen hin- und hergeflogen.

Eine Premiere.

Bis zum letzten Moment haben mehrere wissenschaftliche Instrumente an Bord der Sonde funktioniert und Daten zur Erde gesendet.

Rund 86 Minuten dauert es, bis ein Signal vom Saturn die Erde erreicht.

Grund für das Ende von Cassini ist, dass der Treibstoff praktisch aufgebraucht ist.

Jeremy Wilks, euronews: “Die große Frage ist jetzt, was kommt nach dieser erfolgreichen Cassini-Mission?

NASA und ESA schicken in den kommenden zehn Jahren Sonden auf die Eismonde des Jupiters.

Und die Wissenschaftler wollen sich auch den Saturnmonden Enceladius und Titan zuwenden, sie wollen tiefer forschen und nach Lebenszeichen suchen.

Es gibt also vieles, auf das man sich freuen kann.” Farewell Cassini, how far you’ve come.

On this eve, in fiery death, Saturn & you are one.

VIP (Vaporize In Peace): 2004-2017 pic.twitter.com/O0yff5bo7z— Neil deGrasse Tyson (@neiltyson) 15.

September 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Militärhilfe für die Ukraine: Die zehn größten Unterstützer

Ein Ende von Russlands Krieg gegen die Ukraine ist auch nach mehr als zwei Jahren nicht absehbar. Die...
Deutsche Welle - Top

Getrieben von USA und China: Verschuldung weltweit wieder auf dem Vormarsch – nur in Deutschland nicht

Nach einem Rückgang in den vergangenen Jahren wächst die öffentliche Verschuldung dem IWF zufolge...
Tagesspiegel - Deutschland

Nach 50 Jahren: Herzog von Kent tritt bei "Schottischer Garde" ab

Nach 50 Jahren: Herzog von Kent tritt bei Schottischer Garde abEine Ära geht zu Ende: Der Herzog von Kent gibt einen wichtigen Ehrentitel bei der britischen Armee...
n-tv.de - Welt

Traditions-Brauerei schließt Pforten: Ende April wird der Betrieb eingestellt

Ende April muss eine Traditions-Brauerei nach über 400 Jahren ihren Betrieb endgültig schließen....
CHIP Online - Computer

„Keine gleichberechtigte Elternschaft“: Grünen-Haushaltspolitiker Kindler kandidiert nicht mehr für Bundestag

Nach 16 Jahren im Parlament soll zum Ende der Legislatur Schluss sein, denn: Den Großteil der...
Tagesspiegel - Deutschland

Immobilienfinanzierer: Aareal Bank tauscht ihren Vorstandschef aus

Nach der Übernahme durch Finanzinvestoren wird Jochen Klösges den Konzern Ende Juli nach drei...
Handelsblatt - Finanzen

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken