Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Irak: Kritik an Kurden-Referendum wird lauter

Quelle: Euronews German - Länge: 01:27s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Irak: Kritik an Kurden-Referendum wird lauter

Knapp eine Woche vor geplantem Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Irak wird die Kritik an der Abstimmung lauter.

Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon bekräftigte bei seinem Treffem mit dem Präsidenten der autonomen Region Irakisch-Kurdistan, Massud Barsani, die britische Ablehnung des Referendums. Derweil hat die türkische Armee ein Manöver nahe der Grenze zum Irak abgehalten.

Die Türkei hat sich ebenfalls gegen die Abstimmung gewandt und mit Konsequenzen gedroht.

Im Irak selbst hat das Oberste Gericht die Abstimmung vorerst gestoppt.

Der Prozess werde ausgesetzt, bis eine Entscheidung darüber gefallen sei, ob das Referendum verfassungsgemäß ist.

“Und wenn die ganze Welt gegen uns ist, wir stimmen trotzdem ab.

Egal ob der Irak, Syrien, die Türkei oder der Iran etwas dagegen hat.

Auch wenn sie einen Feuerring errichten, stimmen wir ab.

Seit zig Jahren warten wir auf diesen Tag, sagt ein Peschmerga-Kämpfer in Erbil.

Ein Händler fürchtet: “Wenn, wie ich gehört habe, die schiitischen Milizen einen Angriff starten, könnten wir verlieren, denn wir haben schon gegen den IS gekämpft.

Und jetzt sollen wir auch noch gegen die irakischen Schiiten-Milizen kämpfen, während der Iran und die Türkei die Grenzen schließen?

Ich könnte sehr böse werden.” Die kurdische Regionalregierung plant für den 25.

September eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit der kurdischen Gebiete.

Auch UN-Generalsekretär António Guterres und die USA als wichtiger Verbündeter der irakischen Kurden forderten, das Referendum abzusagen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Kontroverse im Klassenzimmer: Sie schaffen die Prüfungsnoten ab

Die Kritik an Schulnoten wird immer lauter – und sie kommt auch aus der Wirtschaft. Nun verzichtet...
Basler Zeitung - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken