Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Die Krise in Katalonien spitzt sich zu

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:42s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Die Krise in Katalonien spitzt sich zu

Eine Woche vor dem umstrittenen Referendum über die Loslösung von Spanien bleiben die katalanischen Separatisten weiter auf Konfrontationskurs zur Justiz und zur Zentralregierung: In der ganzen Region gab es rund 500 Demonstrationen wie hier vor der Universität in Barcelona.

Am Samstag wurde zudem bekannt gegeben, dass die katalanische Polizei dem Innenministerium in Madrid unterstellt wird.

“Der Missbrauch von Machtpositionen einiger spanischer Regierungsinstanzen ist unvergleichlich, das geht von der Unterdrückung bis in zu dem Punkt, uns als Verbrecher anzuklagen, sagt Jordi Cuixart, Präsident des nationalistischen Kulturvereins “Omnium Cultural”.

Mit zahlreichen Aktionen versuchen Madrid und die spanische Justiz, die Volksbefragung zu verhindern.

Bei Dutzenden Razzien nahm die Guardia Civil vor einigen Tagen 14 separatistische Politiker und Beamte fest.

“Das Gesetz muss respektiert werden, die sozialistische Partei verteidigt den Status quo im Rahmen der Koexistenz, aber nur mit dem Gesetz wird man das katalanische Problem nicht lösen, die Politik muss mehr machen”, sagt Salvador Illa von der PSC.

In der ganzen Region wurden mehr als eine Million Wahlzettel gedruckt und verteilt.

Um die von der Regionalregierung in Barcelona für den 1.

Oktober ausgerufene Abstimmung zu verhindern, die vom Verfassungsgericht verboten wurde, hatte die Guardia Cicvil vor einigen Tagen knapp zehn Millionen Wahlzettel beschlagnahmt.

“Kämpfen wir wirklich gegen Menschen, die wählen wollen?” Borja ist für das #Referendum in #Katalonien.

Mein Artikel aus Barcelona.

Https://t.co/k640Hc69Ca— Mariel Müller (@EscribeMariel) 23.

September 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Weniger Lust auf Wein: Selbst Winzer fordern Stilllegung von Weinbergen

Weltweit herrscht ein Überangebot an Wein. In einigen Ländern wird überschüssiger Wein bereits zu...
Tagesspiegel - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken