Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Sonderermittler zum Berliner Terroranschlag: "Es gab grobe Fehler"

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:19s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Sonderermittler zum Berliner Terroranschlag:

Zehn Monate nach dem islamistischen Terroranschlag auf einem Berliner Weihnachtsmarkt hat ein Sonderermittler schwere Fehler verschiedener deutscher Polizeibehörden und anderer Stellen festgestellt.

Der frühere Bundesanwalt Bruno Jost kritisiert in seinem Abschlussbericht für den Berliner Senat zu Ermittlungen rund um den Attentäter Anis Amri besonders die Berliner Kriminalpolizei, aber auch die Polizei in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Amri war als sogenannter islamistischer Gefährder bekannt.

Er hätte wegen seines Drogenhandels und gefälschter Ausweise höchstwahrscheinlich verhaftet und in Untersuchungshaft gesperrt werden können, sagte Jost.

Anschlag in Berlin: Koalition streitet um Opferbeauftragten https://t.co/mp4QEXyNAc pic.twitter.com/8z9tMIF2fH— Berliner Morgenpost (@morgenpost) 4 septembre 2017 Bruno Jost, Sonderermittler: “Es gab hier grobe Fehler und dazu zähle ich zum Beispiel den Verlauf der Observation und der TKÜ – Telekommunikationsüberwachung -, ich würde sagen, es gibt keine mathematische Gewissheit, dass man Amri hätte festnehmen können und in Haft nehmen können.

Aber es hätte – wenn alles gut gelaufen wäre – eine reelle Chance gegeben.” So hätte die Kripo in Berlin Amri im Sommer 2016 viel länger observieren müssen.

Bei einer Festnahme in Friedrichshafen sei «fast alles falsch gemacht worden, was man falsch machen kann»: Die Vernehmung sei oberflächlich und nicht an Amris Status als islamistischer Gefährder orientiert gewesen.

Die Polizei habe sein Handy nicht beschlagnahmt.

Außerdem hätte sich sowohl die Kriminalpolizei Berlin als auch die in NRW einschalten müssen und Amri dort befragen müssen.

«Es gab eine realistische Chance, ihn dort aus dem Verkehr zu ziehen.» Abschlussbericht: Verheerende Bilanz von Sonderermittler Bruno Jost im Fall #Amri.

#breitscheidplatzhttps://t.co/zRol9p4Gvn pic.twitter.com/e8xyiSOdwm— Der Tagesspiegel (@tagesspiegel) 12 octobre 2017 Das LKA Berlin habe Amri im Februar 2016 kurz festgehalten und sein Handy beschlagnahmt.

Die Daten aus dem Handy seien aber nicht ausgewertet worden, obwohl möglicherweise wichtige Kontakte zu islamistischen Unterstützern daraus hervorgegangen wären.

Die Zusammenarbeit der Drogenfahnder und der Terrorismusexperten sei dabei fehlerhaft gewesen und die Ergebnisse entsprechend schlecht.

Auch die Generalstaatsanwaltschaft hätte da «ein Auge drauf haben müssen».

Jost betonte: «Da lag wirklich einiges im Argen.» Nach dem Anschlag wurde schnell die Identität des Täters bekannt.

Der Berliner Senat verlangte vom LKA Informationen ĂĽber Amri.

In dieser sogenannten FĂĽhrungsinformation vom 22.

Dezember 2016 seien von einem der Autoren die Fakten über das Ausmaß von Amris Drogenhandel «absichtlich verschwiegen» worden, wie Jost festhielt.

BERLINS INNENSENATOR FORDERT BUNDESTAGS-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) forderte einen Untersuchungsausschuss des Bundestags zu dem Terroranschlag.

Die Fehler vor dem Anschlag seien länderübergreifend und auch auf Bundesebene begangen worden, sagte er zur Begründung.

Auch die Rolle des Gemeinsamen Terrorabwehrzentrums von Bund und Ländern (GTAZ) und des Bundeskriminalamts (BKA) müsse hinterfragt werden.

Am 19.

Dezember war der Tunesier Amri mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gerast, elf Personen wurden getötet, den Fahrer des Wagens hatte Amri zuvor schon ermordet.

Amri wurde vier Tage später von der italienischen Polizei bei Mailand erschossen.

Su mit dpa



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschlieĂźlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Ăśber uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken