Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Zu anzüglich? “Domestikator” schockiert in Paris

Quelle: Euronews German - Länge: 00:59s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Zu anzüglich? “Domestikator” schockiert in Paris

Stolz und stramm steht er vor dem Pariser Centre Pompidou, der “Domestikator”, eine begehbare Skulptur bestehend aus einer menschlichen Figur, die, wie manche finden, Sex mit einer vierbeinigen Kreatur zu haben scheint.

Beinah wäre sie nicht auf der diesjährigen Internationalen Kunstmesse in Paris gezeigt worden.

Der Louvre Direktor verweigerte den Standort: zu anstößig, dem Pariser Publikum sei das nicht zumusten.

Das konnte der niederländische Künstler Joep Van Lieshout erst gar nicht glauben und war sehr enttäuscht – weil er seine Idee nicht dem Publikum nicht erklären durfte, wie er sagt.

Joep Van Lieshout: “Ich finde nicht, das es sexuell anstößig ist.

Ich wüsste nicht, wie ich es weniger anzüglich darstellen sollte.

Ich habe es ‘Domestikator’, genannt, es geht um die Domestizierung, wie der Mensch Tiere in der Landwirtschaft einsetzte, um das Leben zu verbessern bis hin zur industriellen Revolution.” Geschaffen wurde die 12 Meter hohe Kunstinstallation übrigens “für die Ruhrtriennale in Bochum“https://www.ruhrtriennale.de/de/blog/2017-10/auch-paris-ist-reif-fuer-den-domestikator – und stand dort völlig ungestört auf dem Vorplatz der Jahrhunderthalle.

Le “Domestikator”, trop sexuel pour le Louvre, sera finalement exposé au Centre Pompidou https://t.co/JEzMCKwEWU— Le HuffPost (@LeHuffPost) 14 octobre 2017 Triennale: Künstlerdorf an der Jahrhunderthalle empfängt seine Besucher https://t.co/2Z1im3uNke pic.twitter.com/qxUOlyqc4l— WAZ Bochum (@WAZ_Bochum) 25 août 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken