Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Streit um Trump-Aussage über getöteten Soldaten

Quelle: Euronews German - Länge: 01:55s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Streit um Trump-Aussage über getöteten Soldaten

In den USA ist ein Streit entbrannt über die Frage, was Präsident Donald Trump zur Witwe eines getöteten US-Soldaten gesagt hat.

David Johnson, 25, kam Anfang Oktober gemeinsam mit drei weiteren US-Soldaten bei einem Angriff im Niger ums Leben.

Am Dienstag rief Präsident Donald Trump Johnsons Witwe Myesha an, die derzeit mit ihrem dritten Kind schwanger ist.

Dabei soll er gesagt haben, “Johnson wusste, worauf er sich einließ.” So zumindest schildert es die demokratische Kongressabgeordnete Frederica Wilson, die das Telefonat mitgehört haben will.

I still stand by my account of the call b/t realDonaldTrump and Myeshia Johnson.

That is her name, Mr. Trump.

Not “the woman” or “the wife”— Rep Frederica Wilson (RepWilson) 18.

Oktober 2017 Wilson: “So etwas sagt man nicht zu einer 23 Jahre alten Frau, die zwei Kinder hat und schwanger ist.

Du bist der Präsident der Vereinigten Staaten.

Als solcher sagt man: es tut mir sehr leid, dein Mann war ein Held.” Die Mutter des getöteten Soldaten bestätigte Wilsons Aussage.

Sie habe das Telefonat ebenfalls mitangehört, sagte sie.

Donald Trump hingegen wehrte sich.

Bei Twitter schrieb er, was Wilson sage, sei komplett erfunden, er könne das beweisen.

Bisher wurden allerdings keine Beweise vorgelegt.

Außerdem warf er seinem Vorgänger Barack Obama und anderen ehemaligen US-Präsidenten vor, sich nie oder selten bei Hinterbliebenen gefallener Soldaten gemeldet zu haben – was aber rasch widerlegt werden konnte.

Democrat Congresswoman totally fabricated what I said to the wife of a soldier who died in action (and I have proof).

Sad!— Donald J.

Trump (@realDonaldTrump) 18.

Oktober 2017 Die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, sagte: “Ich finde es abstoßend, was die Kongressabgeordnete getan hat, wie sie dieses Thema politisiert hat, wie sie versucht, dies zu etwas zu machen, was es nicht ist.

Trump liebt unser Land, er respektiert unsere Soldaten und wollte der Familie kondolieren.

Was die Kongressabgeordnete tut, ist abstoßend und widerlich.” Weiter erklärte Sanders, das Telefonat sei nicht aufgezeichnet worden, da es privat gewesen sei.

Mehrere Zeugen hätten das Gespräch mitverfolgt, es sei – so wörtlich – sehr respektvoll verlaufen.

Auch ein weiterer Fall sorgt für Schlagzeilen: Trump soll dem Vater eines anderen, in Afghanistan gefallenen Soldaten 25.000 Dollar aus seiner eigenen Tasche versprochen haben.

Das Geld sei aber bisher nicht gezahlt worden, so der Vater.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Wie der Kosovo-Einsatz der Nato vor 25 Jahren Deutschland verändert hat

Wie der Kosovo-Einsatz der Nato vor 25 Jahren Deutschland verändert hatDie Beteiligung deutscher Soldaten am Nato-Einsatz auf dem Balkan war einschneidend. Insbesondere die...
Augsburger Allgemeine - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken