Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Toulouse: Auto rammt Studentengruppe, mindestens 3 Verletzte

Quelle: Euronews German - Länge: 00:33s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Toulouse: Auto rammt Studentengruppe, mindestens 3 Verletzte

In Südfrankreich hat am Freitagnachmittag ein Mann offenbar absichtlich sein Auto in Passanten gesteuert und dabei drei Menschen verletzt, zum Teil schwer.

Der Vorfall ereignete sich am Fußgängerüberweg vor einer Wirtschaftsschule in Blagnac, in der Nähe von Toulouse.

Bei den drei Verletzten soll es sich um chinesische Studenten handeln.

Die Polizei nahm den Fahrer fest, der nach eigenen Angaben die Tat gezielt geplant hatte.

Die Hintergründe sind noch unklar, die Behörden sprachen aber von einem “psychiatrischen Profil”.

Der Fall wurde zunächst auch nicht von Anti-Terror-Ermittlern übernommen.

Der Toulouser Staatsanwalt Pierre-Yves Couilleau sagte gegenüber französischen Medien, der Fahrer sei von den Behörden nicht in der Datenbank möglicher Gefährder für die Staatssicherheit geführt worden.

Darin werden etwa Menschen aufgelistet, denen terroristische Absichten zugetraut werden.

Der Festgenommene sei der Justiz aber bekannt, weil er etwa zehnmal verurteilt worden sei.

Aktuell sei er im Rahmen einer Bewährungsstrafe verpflichtet, sich behandeln zu lassen – dieser Auflage sei er nachgekommen.

Diese Angaben seien aber alle noch unter Vorbehalt, so der Ermittler.

Nach französischen Medienberichten soll der Fahrer 28 Jahre alt sein.

Der Bürgermeister von Toulouse schrieb auf Twitter er sei “sehr geschockt” von dem Angriff auf Studentenin Blagnac.

Sie erhielten jegliche Unterstützung.

Très choqué par l’agression à l’encontre d‘étudiants à #Blagnac.

Nous leur apportons tout notre #soutien ainsi qu‘à leurs proches— Jean-Luc Moudenc (@jlmoudenc) November 10, 2017 $ Auch Frankreichs Innenminister Gérard Collomb sprach den Opfern sein Mitgefühl aus.

Er lobte auch die schnelle Reaktion der Rettungsdienste und der Polizei, die den Fahrer des Wagens festsetzte.

Soutien aux jeunes blessés à Blagnac, immédiatement pris en charge par nos services de secours.

Je salue la réactivité de la PoliceNationale qui a interpellé le conducteur.C’est l’enquête qui déterminera la nature de son acte.— Gérard Collomb (gerardcollomb) November 10, 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken