Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Rechten-Aufmarsch: Wo endet Patriotismus?

Quelle: Euronews German - Länge: 01:24s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Rechten-Aufmarsch: Wo endet Patriotismus?

Ein rot-weißes Fahnenmeer, dazu rassistische und erzkatholische Parolen: Zehntausende Polen haben sich an diesem Samstag einem nationalistischen Marsch in Warschau angeschlossen.

Dazu hatte eine rechtsextreme Gruppe aufgerufen, Aufhänger war der Nationalfeiertag.

Ein Redner sprach von der Überlegenheit der christlichen Kultur gegenüber der islamischen.

Es wurde ein – so wörtlich – “weißes, reines Polen” heraufbeschworen sowie gegen Ausländer, Kommunisten und Russen gehetzt.

Eine aufgeladene Stimmung, untermalt von zahlreichen bengalischen Feuern, die bis spät in die Nacht gezündet wurden.

Für die konservative Regierung verlief der Nationalfeiertag in einer “sehr guten Atmosphäre”.

Spruchbänder, auf denen “Weißes Europa” und “reines Blut” prangte, hat der Innenminister Mariusz Blaszczak eigenen Angaben nach nicht gesehen.

Vor dem Hintergrund des Nationalfeiertags forderte der Vorsitzende der konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit Jaroslaw Kaczynski erneut von Deutschland Reparationszahlungen: “Wir müssen unsere Rechte einfordern, auch die, die sich aus der Geschichte ergeben.

Die Franzosen bekamen Geld, die Juden bekamen Geld, viele andere Nationen wurden für ihre Verluste im Zweiten Weltkrieg entschädigt.

Wir Polen bekamen nichts,” sagte Jaroslaw Kaczynski in Warschau.

Sechs Millionen Menschen in Polen wurden im Krieg getötet, die Hälfte von ihnen waren Juden.

Nach einem missglückten Aufstand 1944 in Warschau wurde die polnische Haupstadt von deutschen Soldaten dem Erdboden gleichgemacht.

Die lange belasteten Beziehungen zwischen beiden Staaten hatten sich zuletzt gebessert.

Es wird jedoch befürchtet, dass sie durch die Forderungen von Kazcynski erneut schlechter werden.

Wie kann es denn sein, dass in #Polen, dereinst besetzt &amp;amp; besiegt durch deutsche #Nazis, heute die neuen Nazis offen durch die Städte skandieren dürfen?

Sollte dies etwa bedeuten, man hätte aus der eigenen Geschichte nichts gelernt?!

Nazis, verPISst euch!

...— A.

M.

??

Heitmann!

-Werbefläche zu vermieten … (@AndyGER) 11.

November 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Schwarze Serie des Bergischen HC endet in Balingen

Zwischen dem HBW Balingen-Weilstetten und dem Bergischen HC ging es am Freitag um ein Ausrufezeichen...
kicker - Sport

Kirschen, Äpfel und Co.: Warum die Ernte 2024 früher beginnt

Kirschen, Äpfel und Co.: Warum die Ernte 2024 früher beginntDie erste Blüte endet schon, die Obst-Saison startet eher. Warum Höfe im Kreis Pinneberg dennoch...
abendblatt.de - Deutschland

Erdgas: Niederlande beenden Gasförderung in Groningen

Erdgas: Niederlande beenden Gasförderung in GroningenVor fast 65 Jahren wurde auf einer niederländischen Weide ein riesiges Erdgasvorkommen entdeckt. Die...
ZEIT Online - Top

Flucht endet in Sackgasse: Polizei nimmt Autodieb fest

Flucht endet in Sackgasse: Polizei nimmt Autodieb festReinbeker bemerken zwei unbekannte Personen an ihrem BMW. Nach wilder Verfolgungsjagd können Beamte...
abendblatt.de - Deutschland

The Witcher: Das Ende der Netflix-Serie steht nun fest

Das war's für "The Witcher". Die Netflix-Serie endet mit der fünften Staffel. Die Dreharbeiten...
CHIP Online - ComputerAlso reported by •ORF.at


Angriff auf „Monkey Hill“ - Affe attackiert Mann in Park und infiziert ihn mit gefährlichem Virus

Angriff auf „Monkey Hill“ - Affe attackiert Mann in Park und infiziert ihn mit gefährlichem VirusDer Besuch in einer Touristenattraktion endet für einen Mann auf der Intensivstaton. Auslöser war...
Focus Online - Vermischtes

Markenbotschafter: Puma beendet Zusammenarbeit mit Jay-Z

Als „Creative Director“ sollte der US-Rapper Jay-Z Pumas Bekanntheit im Basketballgeschäft...
wiwo.de - Wirtschaft

Merz: Selbstverteidigungsrecht Israels endet nicht an Grenze

Merz: Selbstverteidigungsrecht Israels endet nicht an GrenzeDer Konflikt zwischen Israel und dem Iran droht zum Flächenbrand im Mittleren Osten zu werden. Für...
Augsburger Allgemeine - DeutschlandAlso reported by •ZEIT Online


Sto SE & Co. KGaA: Langfristige Nachfolge für Vorstandsbereich Technik bei Sto gesichert; Wechsel im Aufsichtsrat vorbereitet

EQS-News: Sto SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Personalie Sto SE & Co. KGaA: Langfristige Nachfolge...
EQS Group - Pressemitteilungen

Sicherungsverfahren um Tod der Mutter endet vermutlich

Sicherungsverfahren um Tod der Mutter endet vermutlichEin 25 Jahre alter Mann soll seine Mutter im September 2023 im Wahn getötet haben. In einem...
abendblatt.de - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken