Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Myanmar: Militär bestreitet Vorwürfe

Quelle: Euronews German - Länge: 00:51s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Myanmar: Militär bestreitet Vorwürfe

Myanmars Streitkräfte haben die Vorwürfe von Menschenrechtsverbrechen gegen die muslimische Minderheit der Rohingya zurückgewiesen.

Eine Befragung von 2800 Rohingya habe keine Beweise für solche Vorwürfe erbracht, teilte die Armee auf ihrer offiziellen Facebook-Seite mit.

Im August hatten Rohingya-Rebellen Wachposten angegriffen.

Nach Angaben des Militärs handelte es sich um Terroristen.

Mehr als 300 Rohingya seien getötet worden, sie seien aber alle Kämpfer gewesen, die auch selbstgemachten Bomben hatten.

Auf Zivilisten sei zu keinem Zeitpunkt geschossen worden.

Geflohene Rohingya, die von UN-Ermittlern befragt wurden, hatten von Brandschatzungen, Vergewaltigungen und Massenerschießungen durch die Soldaten berichtet.

Laut Amnesty International gibt es “überwältigende Beweise” für systematische Angriffe auf die Rohingya-Bevölkerung.

UN-Generalsekretär António Guterres besprach den Konflikt nach Angaben der Vereinten Nationen unterdessen bei einem Treffen mit Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die de facto die Regierung in dem südostasiatischen Land führt.

Der UN-Chef habe betont, dass es größerer Anstrengungen bedürfe, humanitäre Hilfe zu leisten und den geflüchteten Rohingyas eine “sichere, würdige, freiwillige und anhaltende Rückkehr” zu ermöglichen, hieß es.

Auch sei eine “wahre Aussöhnung zwischen den Gemeinschaften” notwendig.

Obwohl sich das Militär nach eigener Einschätzung nichts vorzuwerfen hat, wurde einem Medienbericht zufolge der für Rahkhine verantwortliche Militärchef ausgetauscht.

Kommandeur Maung Maung Soe wurde das Kommando für den Westen des Landes entzogen, wie die Nachrichtenagentur Narinjara unter Berufung auf eine dem Militär nahe Quelle berichtete.

Der General sei auf einen anderen Posten versetzt worden.

Der Grund dafür war zunächst unklar.

Sein Nachfolger als Chef des Westkommandos soll demnach Soe Tint Naing werden, der zuvor im Logistikbereich der Armee tätig war.

Seit den brutalen Militäraktionen Ende August sind Hunderttausende Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya aus dem buddhistisch geprägten Myanmar ins Nachbarland Bangladesch geflohen.

Dort leben sie häufig unter unmenschlichen Bedingungen in Flüchtlingslagern.

Der UN-Sicherheitsrat forderte Myanmar zum Ende der Gewalt gegen die Rohingya auf.

Myanmar betrachtet die Rohingya als illegale Einwanderer und verweigert den meisten die Staatsbürgerschaft, obwohl die Familien vieler schon seit dem 19.

Jahrhundert in Myanmar leben.

Die Behörden bezeichnen sie als “Bengalis».

Die Militäraktionen werden in dem südostasiatischen Land verbreitet als legitime Operationen gegen Terroristen gesehen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Prozess zur Russland-Spionage: Angeklagter BND-Agent bestreitet Vorwürfe

Prozess zur Russland-Spionage: Angeklagter BND-Agent bestreitet VorwürfeDer BND-Mitarbeiter Carsten L. soll Staatsgeheimnisse an Russland weitergegeben und dafür Geld...
n-tv.de - WeltAlso reported by •ZEIT OnlineBerliner Morgenpost


USA: AfD-Politiker Krah vom FBI zu Russland-Kontakten befragt

USA: AfD-Politiker Krah vom FBI zu Russland-Kontakten befragtDie US-Bundespolizei wollte Recherchen zufolge wissen, ob Krah Zahlungen aus dem Kreml bekommen hat....
sueddeutsche.de - Politik

„Kompensationen für technische Ausgaben“: FBI befragte AfD-Politiker Krah zu möglichen Zahlungen aus Russland

Das FBI hat den EU-Spitzenkandidaten der AfD, Maximilian Krah, zu Chatverläufen befragt, die eine...
Tagesspiegel - Politik

In Deutschland abgelehnter Asylbewerber - Soll Rentner „um Palästinas willen“ ermordet haben - Angeklagter bestreitet Tat

In Deutschland abgelehnter Asylbewerber - Soll Rentner „um Palästinas willen“ ermordet haben - Angeklagter bestreitet TatEin offenbar in Deutschland abgelehnter Asylbewerber steht in Großbritannien vor Gericht. Der...
Focus Online - Vermischtes

Tuchel: "Zwischen zwei wichtigen Spielen ist es manchmal nicht ganz einfach"

Zwischen den zwei Spielen in der Champions League gegen den FC Arsenal bestreitet der FC Bayern...
kicker - Sport

Shantys und Döntjes: Fleetenkieker machen Lust auf Platt

Shantys und Döntjes: Fleetenkieker machen Lust auf PlattDer Chor bestreitet einen Teil des Programms beim Plattdeutsch-Tag im Lichtwarkhaus. Auch an Kinder...
abendblatt.de - Top

Arzt der Berliner Charité erwartet Urteil: Tötete er zwei Menschen bewusst mit einer Überdosis Propofol?

Ein Intensivmediziner der Berliner Charité soll zwei schwerstkranke Patienten mit einem...
Tagesspiegel - Deutschland

Berufungsverfahren in Münster: AfD bestreitet Rechtsruck


sueddeutsche.de - Politik

DFB-Generalproben in Nürnberg und Gladbach nahezu ausverkauft

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet vor dem Start in die Heim-EM noch zwei Testspiele Anfang...
kicker - Sport

Nahostkonflikt: Hamas bestreitet, 40 passende Geiseln für Tausch mit Israel zu haben

40 israelische Frauen, ältere und kranke Männer im Tausch gegen 900 palästinensische Häftlinge...
Spiegel - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken