Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Libanon: Hariri kündigt Rückkehr aus Saudi-Arabien an

Quelle: Euronews German - Länge: 00:57s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Libanon: Hariri kündigt Rückkehr aus Saudi-Arabien an

Nach seiner Rücktrittserklärung hat der libanesische Premierminister Saad Hariri angekündigt, innerhalb von zwei Tagen aus Saudi-Arabien in seine Heimat zurückzukehren.

“Mir geht es gut und, so Gott will, werde ich in den nächsten zwei Tagen zurückkommen”, schrieb der 47-Jährige am Dienstag auf Twitter.

Angesichts der Gerüchte, er sei von Riad zu der Rücktrittsankündigung Anfang November gezwungen worden und werde dort festgehalten, rief er dazu auf, Ruhe zu bewahren.

Hariri hat die Golfregion in den vergangenen zehn Tagen nicht verlassen, nachdem er bei seiner Erklärung am 4.

November auch angedeutet hatte, dass im Libanon ein Mordkomplott gegen ihn geplant sei.

Der Sunnit, der sich zudem gegen die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah und deren Schutzmacht Iran wandte, hatte den Libanon mit seiner Rücktrittsankündigung in eine politische Krise gestürzt.

Saudi-Arabien, dem Hariri nahe steht, und der Iran sind Erzfeinde und ringen um Einfluss in der Region.

Frankreichs Premierminister Edouard Philippe rief “alle, die im Libanon Einfluss ausüben” auf, “sich dafür einsetzen, dass die Situation schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren kann”.

“Es geht darum, dass Herr Hariri frei in sein Land zurückkehren kann, um seine Situation zu klären”, sagte er.

Frankreich hat traditionell enge Beziehungen zum Libanon, Präsident Emmanuel Macron beriet in Paris mit dem libanesischen Außenminister Gebran Bassil über die Lage.

Zuvor hatte dieser die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini besucht.

Die EU hatte Staaten wie Saudi-Arabien und den Iran am Montag aufgefordert, sich aus der Politik des Libanons herauszuhalten.

Bevor Hariri seine Botschaft bei Twitter veröffentlichte, traf er erstmals wieder einen libanesischen Funktionär in Riad, den maronitischen Patriarchen Bechara Boutros Rai.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken