Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Illegal in Amerika: Für Immigranten wird es eng

Quelle: Euronews German - Länge: 01:51s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Illegal in Amerika: Für Immigranten wird es eng

Seit die Regierung von US-Präsident Donald Trump die Vorgaben für die Ausweisung von illegalen Migranten verschärft hat, droht auch Riaz Talukder aus Bangladesch der Rausschmiss aus dem Land der “unbegrenzten Möglichkeiten”.

“Was heute passiert?

Keine Ahnung, aber hoffentlich geht es gut aus”, so Talukder vor dem Büro der Immigrantenbehörde.

Bei der muss er sich seit Jahren schon regelmäßig melden, seit Kurzem sogar jeden Monat.

Und kürzlich hat man ihm dort mitgeteilt, dass er das Land verlassen muss.

“Was würde ich wohl machen, wenn mein Vater ausgewiesen würde?”, fragt Talukders 11-jähriger Sohn Radi, 2Was würden meine Mutter und mein Bruder tun?

Wie sollen wir ohne Geld zurück nach Bangladesch?” Die beiden Söhne von Riaz Talukder sind in den USA geboren.

Er selbst kam als Jugendlicher mit seinem Onkel in die USA.

Erst viel später, sagt er, habe er festgestellt, dass er eigentlich ein illegaler Einwanderer sei.

Als er einen Asylantrag stellte, weckte er damit die Aufmerksamkeit der Behörden.

Dennoch ließen sie ihn zunächst weitgehend in Ruhe, Talukder heiratete, bekam Kinder und verdiente sein Geld als Taxifahrer.

Doch die Trump-Regierung lässt keine Gnade mehr walten, wie ihre Vorgängerregierung unter Präsident Barack Obama.

Obamas Werk und Trumps Beitrag Erst vor Kurzem hatte Trump ein Programm aus der Obama-Ära abgeschafft, das jungen Migranten, die wie Talukder in den USA aufgewachsen sind, eine Arbeitserlaubnis und damit ein Aufenthaltsrecht zugesteht.

Dabei ist die massenweise Ausweisung unauffälliger und nicht vorbestrafter Migranten selbst unter Republikanern umstritten.

Während Trump die Einwanderer als billige Arbeitskräfte sieht und deshalb für sinkende Löhne und steigende Arbeitslosigkeit verantwortlich macht, warnen andere.

Sie sehen die Migranten als Rückgrat der Wirtschaft, als die, die das System in den USA seit Jahrzehnten, ja seit Jahrhunderten am Laufen halten.

Talukders Fall hat öffentliche Aufmerksamkeit erregt.

Er hat noch nicht aufgegeben, will weiter kämpfen.

Man habe gerade erst angefangen, so sein Anwalt Edward Cuccia: “Wir haben Anträge eingereicht, die sie jetzt bearbeiten müssen.

Wir hoffen, dass den Anträgen stattgegeben wird.

Wenn nicht, werden wir Einspruch erheben und weitere Anträge stellen.” Einen kleinen Erfolg hat Riaz Talukder erreicht: Seine Abschiebung wurde ausgesetzt.

Er darf nun zumindest ein halbes Jahr länger in den USA bleiben, Zeit, die er für seinen Kampf gegen die Behörden nutzen wird.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken