Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Video: Einsatz aus der Luft: Saatgut per Drohne

Einsatz aus der Luft: Saatgut per Drohne 04:24

DW (Deutsch)
Moderne Technik wird auch für die Erhaltung des Waldes eingesetzt. Eine Drohne sät an Stellen, an die der Mensch kaum hinkommen kann. Gelingt die Aufforstung aus der Luft?

Video: Genweizen soll die Ernte vor Dürren retten

Genweizen soll die Ernte vor Dürren retten 06:00

DW (Deutsch)
Argentinien hat einen genetisch veränderten Weizen entwickelt, der eine größere Resistenz gegen Dürre hat. Mittlerweile sind Produkte aus Genweizen im Handel, aber besonders gekennzeichnet sind sie nicht. Hersteller und Großbauern feiern das neue..

Video: Tunesien: Altes Saatgut soll Ernten vor dem Klimawandel retten

Tunesien: Altes Saatgut soll Ernten vor dem Klimawandel retten 04:47

DW (Deutsch)
Tunesien leidet zunehmend unter Dürren. Modernes Saatgut ist dem Wassermangel kaum gewachsen. Deswegen setzen Bauern wieder auf traditionelles Saatgut. Eine Genbank für Samen hilft dabei. Seit 2008 werden dort teils Jahrhunderte alte Sorten..

Video: Jahrelanger Krieg, jetzt Dürre: Der Irak fürchtet um seine Getreideversorgung

Jahrelanger Krieg, jetzt Dürre: Der Irak fürchtet um seine Getreideversorgung 01:00

euronews (auf Deutsch)
Aufgrund der Wasserknappheit hat der Irak in diesem Jahr die Anbauflächen um die Hälfte reduziert. Dementsprechend verringert sich der Ernteertrag. Der Krieg in der Ukraine habe zudem die Preise für Treibstoff und Saatgut in die Höhe getrieben.

Video: Die Geschichte des Saatguts

Die Geschichte des Saatguts 02:15

DW (Deutsch)
Als die Menschen vor 13.000 Jahren begannen, Saatgut zu züchten, wurden sie sesshaft, bildeten Städte und Staaten. Dann würde die Landwirtschaft zur Industrie. Heute ist der Handel mit Saatgut umstritten, denn er liegt in der Hand weniger Konzerne.

Video: Saatgutvielfalt in Gefahr

Saatgutvielfalt in Gefahr 04:26

DW (Deutsch)
Saatgut liefert uns das Essen von morgen. Die Vielfalt der Sorten und ihrer Gene sichert unser Überleben. Doch diese Vielfalt ist bedroht. Drei Viertel aller Nutz-Pflanzen-Sorten sind schon verloren. Deshalb werden Erhalt und Verbreitung alter Sorten..

Video: Ecuador: Die Samenhüter von Quito

Ecuador: Die Samenhüter von Quito 05:49

DW (Deutsch)
Traditionelles Saatgut wird in Ecuador kaum noch benutzt – die meisten Landwirtinnen und Landwirte verwenden industrielle Saatsorten, die in Lateinamerika nicht heimisch sind. Ein Netzwerk versucht ein Umdenken einzuleiten.

Video: Ein minimalistischer Ansatz: DIY-Saatgut-Starter

Ein minimalistischer Ansatz: DIY-Saatgut-Starter 01:24

Zoom.in Germany STUDIO
Warum wirfst du deine Toilettenpapier-Rollen weg, wenn du sie in das perfekte Geschenk für deine pflanzenliebenden Freunde verwandeln kannst? Hier erfährst Du, wie Du Deinen eigenen DIY-Saatgut-Starter herstellen kannst.

Video: Mysteriöse Päckchen: Experten warnen vor unbestellten Pflanzensamen

Mysteriöse Päckchen: Experten warnen vor unbestellten Pflanzensamen 01:13

Spot on News STUDIO
Weltweit erhalten Menschen derzeit Päckchen mit Pflanzensamen, die sie gar nicht bestellt haben. Experten warnen nun davor, die Samen auszusäen.

Video: Saatgut als ökologische Alternative zu Kleingeld

Saatgut als ökologische Alternative zu Kleingeld 01:34

Zoomin.TV Deutschland
Da Münzen knapp sind, gibt es in Mendoza, Argentinien, u.a. Saatgut anstelle von Kleingeld.

Video: Chinesische Sonde auf Mond-Rückseite gelandet

Chinesische Sonde auf Mond-Rückseite gelandet 01:01

DPA
Peking, 03.01.2019: Als erste Nation hat China eine Sonde auf der von der Erde abgewandten Seite des Mondes gelandet. Die «Chang'e 4» setzte am Donnerstagmorgen um 3.26 Uhr am Aitken-Krater in der Nähe vom Südpol des Erdtrabanten auf. An Board ist..

Video: Brüssel erlaubt Bayer milliardenschwere Monsanto-Übernahme

Brüssel erlaubt Bayer milliardenschwere Monsanto-Übernahme 00:36

Euronews German
Der deutsche Pharmakonzern Bayer hat grünes Licht der EU-Wettbewerbshüter für die geplante Übernahme des US-Konkurrenten Monsanto von erhalten - allerdings unter strengen Vorgaben. Bayer habe Zusagen in Höhe von rund sechs Milliarden Euro..

Video: Ein Bauer für Putin - Stefan Dürr | DokFilm

Ein Bauer für Putin - Stefan Dürr | DokFilm 26:01

DW (Deutsch)
Ende der 1990er Jahre kam Stefan Dürr als Student aus dem Odenwald nach Sibirien. Heute ist er einer der größten Agrar-Unternehmer Russlands – produziert Milch und Getreide, Saatgut und Fleisch. Und schwärmt von seiner neuen Heimat und..

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken